VVS: SPD lehnt Fahrpreiserhöhung ab

Veröffentlicht am 27.07.2016 in Pressemitteilungen

Der VVS hat am 26. Juli eine Fahrpreiserhöhung um 1,9 Prozent vom 1. Januar 2017 an beschlossen. Die SPD lehnt diese Fahrpreiserhöhung ab.

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus, Martin Körner, kommentiert: „Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus lehnt die Fahrpreiserhöhung ab. Grund sind die aktuellen Störungen und Unzuverlässigkeit bei der S-Bahn sowie die zunehmende Ungerechtigkeit bei der Finanzierung des ÖPNV. Die Fahrgäste müssen immer mehr, die öffentliche Hand immer weniger bezahlen. Wir wollen eine gerechtere Finanzierung des ÖPNV, bei der der Finanzierungsanteil von öffentlicher Hand und Fahrgästen jeweils die Hälfte beträgt.“

Körner weiter: „Um dieses Ziel zu erreichen, schlagen wir attraktivere Ticketangebote für besondere Zielgruppen vor, wie etwa günstige Stadtteiltickets, besondere Angebote für Familien mit Kindern und Teilzeitkräfte oder ein 365 Euro Jahresticket. Für Azubis konnten wir bereits erfolgreich das verbundweite Azubiticket für 59 Euro umsetzen. An diesen Erfolg möchten wir anknüpfen, um noch mehr Menschen für das Fahren mit Bussen und Bahnen zu motivieren."