Anträge Oktober 2014

Personal- und Raumsituation bei den Ämtern der Stadt

10. Oktober 2014

Mit dem Doppelhaushalt 2014/2015 hat der Gemeinderat die Schaffung zusätzlicher Stellen beschlossen, u.a. für die Neueinstellung von Erzieherinnen und Erziehern. Alleine mit der Schaffung dieser Stellen sind jedoch noch nicht neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter da, die die notwendige Arbeit auch erledigen. Entscheidend für eine ordentliche Dienstleistung der Stadt für die Bürgerinnen und Bürger und für die Unternehmen ist jedoch, ob und wie es der Stadt gelingt, die zusätzlichen Stellen mit qualifizierten und motivierten neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu besetzen, ob es genügend Platz für die alten und die neuen Arbeitsplätze gibt und ob die neuen und die alten Arbeitsplätze auch technisch richtig ausgestattet sind.

Vor den Beratungen zum kleinen Stellenplan fragen wir die Verwaltung:

1. Welche der im Doppelhaushalt 2014/2015 neu geschaffenen Stellen konnten bis 30. September 2014 bereits besetzt werden (nach Ämtern dargestellt)?
  2. Welche der bislang bereits bestehenden Stellen sind zum 30. September 2014 nicht besetzt (nach Ämtern dargestellt)?
  3. Wie hoch fallen die von den Ämtern der Stadt angemeldeten Raumbedarfe aus und in welchem Verhältnis steht dieser Bedarf zu den derzeit genutzten Räumen?
  4. Ist das Budget für die externe Anmietung von Büroflächen durch die Stadt noch zeitgemäß?
  5. Mit welchen zusätzlichen Sachkosten kalkuliert die Stadtverwaltung, wenn eine Stelle neu geschaffen wird?