Anträge September 2015

Die neue Zahnradbahn – Chance zur Verbesserung der Haltestelle Liststraße nutzen

15. September 2015

Die Stuttgarter Zahnradbahn ist ein wichtiger und stark frequentierter Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs sowie ein wichtiges touristisches Angebot. Viele ältere Bewohnerinnen und Bewohner des Lehenviertels nutzen die Zahnradbahn, um den Höhenunterschied zum Marienplatz besser zu meistern. Sehr erfreulich ist der Plan, langfristig neue Wagen zu beschaffen. Bei dieser Neubeschaffung der Fahrzeuge sollte auch die Situation der Haltestelle „Liststraße“ verbessert werden. Die Haltestelle „Liststraße“ liegt rund 100 m oberhalb des Kreuzungsbereichs Alte Weinsteige/Liststraße in der Alten Weinsteige. Rund 90 % der Nutzer dieser Haltestelle kommen aus oder gehen in das Lehenviertel. Der steile Zugang der Haltestelle aus dem Lehenviertel ist insbesondere für Ältere und bei Glatteis ein großes Problem. Eine Verlegung der Haltestelle in den Kreuzungsbereich Liststraße/Alte Weinsteige wäre die richtige Lösung.

Wir beantragen:

Die SSB berichtet im UTA, welche Maßnahmen zur Verbesserung der Haltestellensituation „Liststraße“ angedacht und möglich sind.