Flüchtlingsbetreuung: Verbesserung jetzt!

Veröffentlicht am 20.03.2015 in Pressemitteilungen

Die SPD-Fraktion und die Fraktionsgemeinschaft SöS-LINKE-PluS mahnen die Verbesserung des Betreuungsschlüssel in der Flüchtlingsunterbringung an. Bereits im Dezember hatte die SPD die Verwaltung aufgefordert, mit den Betreuungsorganisationen einen neuen, erforderlichen Betreuungsschlüssel zu verhandeln.

Die Sozialdemokratin Maria Hackl erklärt, dass der gegenwärtige Schlüssel von 1:136 nicht reicht, um die gestiegenen Aufgaben der sozialen Betreuung sachgerecht erledigen zu können. So stelle die hohe Zahl an Menschen mit traumatischen Erfahrungen eine besondere Herausforderung Herau dar. Und die Aufgaben sind – wie am Antrag zu ersehen ist – sogar noch gestiegen.

Die Fraktionsgemeinschaft SöS-LINKE-PluS und die SPD-Fraktion wollen die Mittel für die notwendigen Verbesserungen aus der Deckungsreserve des laufenden Haushalts finanzieren.

Der Fraktionsvorsitzende von SÖS-LINKE-PluS Thomas Adler und die SPD-Stadträtin Hackl befürchten, dass die Entscheidung erst in die kommenden Haushaltsberatungen geschoben werde könnte: „Das ist zu spät. Die Verbesserungen sind jetzt erforderlich. Die hoch engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schon an ihre Leistungsfähigkeit gekommen.“