Gute Beschäftigung für Alle

Veröffentlicht am 19.03.2015 in Standpunkte

In Stuttgart ist die Beschäftigungsquote erfreulich hoch. Doch leider profitieren nicht alle Bürgerinnen und Bürger davon. Aktuell gibt es in der Stadt rund 12.550 Langzeitarbeitslose – mit steigender Tendenz – sowie eine große Anzahl von Aufstockern. Besonders Frauen und Alleinerziehende sind auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt.

Um die Situation zu verbessern, hat der Wirtschaftsausschuss eine Klausur zum Thema Jobcenter durchgeführt. Wegen der intensiven und ausführlichen Bearbeitung der Themen in der Klausursitzung musste sogar ein Fortsetzungstermin anberaumt werden.

Wir Sozialdemokraten möchten, dass alle Fördermöglichkeiten ausgeschöpft werden, um den Betroffenen passgenaue und zielführende Maßnahmen anbieten zu können. Die Arbeitshilfeträger haben aus ihrer großen Erfahrung bereits viele gute Vorschläge für Maßnahmen gemacht. Neben der Eingliederung muss auch die niederschwellige und längerfristige Beschäftigungsmöglichkeit ausgebaut werden.

Da das Jobcenter eventuell nicht alles alleine umsetzen kann, stellt sich die Frage nach dem Aufbau eines Kommunalen Arbeitsmarktes. Aus Sicht der SPD könnten in einem Kommunalen Arbeitsmarkt auch Probleme wie z.B. die Nahversorgung in einigen Wohnquartiere verbessert werden. Kreativität ist gefragt.

Ein weiteres wichtiges Thema sind Ausbildungschancen für jugendliche Hauptschulabgänger. Mit der „Stuttgarter Ausbildungschance“ wurde viel erreicht. Zahlreiche Jugendliche haben die Chance genutzt und eine guten Ausbildungsabschluss gemacht. Ihnen und allen Beteiligten gebührt unser Dank für den tollen Erfolg. Mit der Erhöhung von 60 auf 100 Plätze könnte die „Stuttgarter Ausbildungschance“ nochmals ein gutes Stück nach vorne gehen. Gute Integrations- und Beschäftigungsprogramme sowie die Verbesserung der Ausbildungssituation haben für uns als SPD hohe Priorität.

Udo Lutz