Körner am Montag: Stammtisch, Parteitag und Gospel im Osten

Veröffentlicht am 16.03.2015 in Woche für Woche

Jeden Montag schildert unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner die vorige Woche aus seiner Perspektive. Heute ist ein bunter Strauß an Themen abgedeckt: vom indischen Länderfestival über Jobcenter und Filferbahnhof bis hin zum Gospel im Osten ist alles dabei.

Montag, 9. März

Morgens im Landtag, im Anschluss ein Mittagessen mit der Leiterin der vhs Stuttgart. Schöner Erfolg am Rande: Für das indische Länderfestival der vhs am 17. April konnte ich Peter Friedrich, den Europaminister der Landesregierung, als Redner vermitteln.

Dienstag, 10. März

Am Mittag wird die UTA-Sitzung der kommenden Woche vorbereitet. Am Nachmittag ein Gespräch mit Lehrern der Cottaschule. Mal sehen, ob ich etwas für sie tun kann. Es geht um eine Schülerfirma, die Unterstützung braucht.

Mittwoch, 11. März

Am Abend unser erster kommunalpolitischer Stammtisch im Murrhardter Hof. Er ist sehr gut besucht. Ich berichte aus dem Gemeinderat, mit dem Fokus auf Wohnungs- und Verkehrspolitik. Am 15. April dann wieder um 18 Uhr der bundespolitische Stammtisch mit Ute Vogt; am 13. Mai sind wir wieder mit der Kommunalpolitik dran.

Donnerstag, 12. März

Fraktionssitzung, u.a. zu den Themen Jobcenter und Filderbahnhof. Wolfgang Arnold, Vorstand bei der SSB informiert zum gefundenen Kompromiss auf den Fildern. Wir begrüßen das dritte Gleis am S-Bahnhof. Damit kann die Gäubahn besser als bislang geplant an das neue Schienendrehkreuz auf den Fildern angeschlossen werden. Außerdem soll der von uns schon lange geforderte Regionalbahnhalt in Vaihingen kommen, er bietet eine gute Perspektive für eine neue Tangentialverbindung von Vaihingen nach Feuerbach. Am Abend bin ich noch auf dem Frühlingsempfang der Grünen. Drei interessante Reden und sehr nette Gespräche beim anschließenden Ständerling.

Freitag, 13. März

Nach 1.000 Metern Schwimmen im Leo-Vetter-Bad bereite ich die Aufsichtsratssitzung der SSB am 25. März vor. Am Nachmittag geht es mit Dejan Perc ins Hospitalviertel. Pfarrer Schwarz und Gabi Stein vom Forum Hospitalhof zeigen uns das Viertel und stellen uns ihre so wertvolle Arbeit vor, sicherlich modellhaft für eine gelungene Bürgerbeteiligung, die unsere Unterstützung verdient.

Samstag, 14. März

Landesparteitag in Singen: gute Stimmung, starke Rede von Nils Schmid und ein Super-Ergebnis bei der Nominierung zum Spitzenkandidaten. Motiviert fahre ich nach Hause.

Sonntag, 15. März

Am Abend noch ein echtes Highlight in der Friedenskirche: Gospelhaus mit Gospel im Osten. In der Kirche ist jeder (!) Platz belegt. Ich darf ein Grußwort für die Stadt sprechen. Herr Dillenhöfer als Chorleiter und die evangelische Kirche, die Pfarrer Hoch und Bofinger und Stadtdekan Schwesig, haben hier ein Wahnsinns-Projekt mit vielen Hundert Sängerinnen und Sängern auf die Beine gestellt. Kompliment!