Kitaförderung: SPD begrüßt Verbesserungen, fordert aber Nachbesserungen

Veröffentlicht am 26.06.2015 in Pressemitteilungen

Martin Körner, Vorsitzender der SPD im Suttgarter Rathaus, begrüßt die Entscheidung von Oberbürgermeister Fritz Kuhn, die Kitaförderung zu verbessern. Körner stellt allerdings auch fest, dass Eltern-Kind-Gruppen und freie Träger nach wie vor benachteiligt werden und fordert eine Besserstellung in diesem Bereich.

Körner: „Wir freuen uns, dass Oberbürgermeister Fritz Kuhn unsere Vorschläge zu Verbesserungen bei der Kitaförderung vom November letzten Jahres aufgenommen hat. Beim konkreten Vorschlag des Oberbürgermeisters sehen wir jedoch noch Korrekturbedarf.“

„Die Zahlen, die uns von der Stadtverwaltung vorgelegt wurden, zeigen nämlich, dass den Betriebskitas ein Plus von 700 Euro pro Platz gewährt werden soll, während es bei den Eltern-Kind-Gruppen und sonstigen freien Trägern lediglich 170 Euro sind“, so Körner.

Körner abschließend: „Diese Benachteiligung der Eltern-Kind-Gruppen und sonstigen freien Trägern halten wir für problematisch. Wir schlagen daher vor, im Rahmen des vorgegeben Budgets die Eltern-Kind-Gruppen und die anderen kleinen Träger besser zu stellen, als bislang vorgesehen.“