Stadtteile nicht allein lassen

Veröffentlicht am 25.06.2015 in Standpunkte

Blick über das Daimlerwerk | Bild: MSeses/Wikimedia (CCBYSA)

Es ist nicht nur ein Problem in Untertürkheim. Der traditionelle örtliche Einzelhandel hat es zunehmend schwer mit der Konkurrenzfähigkeit. Investoren haben ihre eigenen Interessen, Dienstleistungsangebote werden ausgedünnt und Spielhallen ziehen ein.

Die Folgen: Das Ortsbild verändert sich negativ, die Identifikation lässt nach, die Menschen vor Ort fühlen sich nicht mehr wohl.

Seit mehreren Jahren versucht der Stadtbezirk Untertürkheim leider vergeblich, diese Entwicklung zu verhindern. Der Bezirksbeirat und die Gewerbetreibenden haben sich nach Kräften bemüht, aber das Übel begann mit dem Verkauf des Bahnhofs. Und jetzt soll das Postgebäude folgen.

Damit könnte langfristig ein wichtiger Zielpunkt – auch für die Bevölkerung aus den Nachbarbezirken – gefährdet werden, verbunden mit einer Veränderung der örtlichen Nahversorgung. Aus diesem Grund haben wir mit anderen Fraktionen beantragt, für Untertürkheim ein Stadtentwicklungskonzept zu erstellen.

Konzepte allein sind geduldig und nur so viel Wert, wie sie tatsächlich umgesetzt werden. Seit Jahren gibt es nämlich bereits ein städtisches Zentrenkonzept für den Einzelhandel. Neue Bebauungspläne sollen zudem künftig Spielhallen verhindern.

Auch das in manchen Stadtbezirken durchgeführte Programm „soziale Stadt“ kann die örtliche Entwicklung positiv beeinflussen. Deshalb gehört zu den Konzepten auch der städtische Mut, sich ebenfalls im privaten Immobilienmarkt bei strategisch wichtigen Grundstücken zu engagieren und Nahversorgungsangebote zu unterstützen. Und diese Problemlage gibt es in vielen unserer Stadtbezirke.

Das neue Gutachten zu den Problemlagen der Nahversorgung soll seit Monaten der Stadtverwaltung vorliegen. Für uns unverständlich, wieso angesichts des Handlungsbedarfs um dessen Inhalt so lange ein Geheimnis gemacht wird.

Hier unser Antrag zur Stadtentwicklung in Untertürkheim vom 18. Juni 2015.