Ober- und Untertürkheim: SPD fordert Pilotprojekt zur Einführung eines Stadtbezirksticket für 1,30 Euro

Veröffentlicht am 09.09.2016 in Pressemitteilungen

Mehrere Städte machen es bereits, u. a. Herrenberg, Marbach oder Fellbach. Sie haben in Abstimmung mit dem VVS einen Stadttarif eingeführt. Jetzt fordert die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus ein Stadtbezirksticket für Fahrten in Ober- und Untertürkheim.

Innerhalb des jeweiligen Bezirks können dann die Fahrgäste die öffentlichen Verkehrsmittel zum Kurzstreckentarif nutzen. Finanziert werden soll diese Differenz durch die Stadt. Damit werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: einerseits gewinnt der ÖPNV weiter an Attraktivität, andererseits wird der Einzelhandel in den Stadtbezirken gefördert.

Nachdem im Frühjahr der Verkehrsausschuss der Region die Kommunen ermunterte, weitere Stadttarife einzuführen, haben sich der Bezirksbeirat Ober- und Untertürkheim für die Einführung eines Nahversorgungstickets ausgesprochen und einen Pilotversuch der SSB gefordert.

Diese Initiativen unterstützt die SPD-Fraktion, so werden nicht nur weitere Menschen zum Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegt, sondern damit auch Defiziten in der Nahversorgung in einzelnen Stadtteilen wie z. B. Luginsland, Rotenberg oder Uhlbach begegnet. Nicht zuletzt kann der örtliche Einzelhandel davon profitieren. „Das wäre ein Anreiz, das Auto stehen zu lassen und die Bürger finanzielle zu entlasten“ so Werner Feinauer, SPD-Sprecher im Bezirksbeirat Untertürkheim.

Die Finanzierung des günstigeren Tarifs müsse die Stadt übernehmen. Martin Körner, Fraktionsvorsitzender dazu: „Im Stadtbezirksticket sehen wir einen weiteren Baustein zu einer gerechteren Finanzierung des ÖPNVs. Wir wollen, dass alle in Stuttgart gut mobil sein können. Daher fordern wir eine gleichmäßige Verteilung der finanziellen Lasten auf die Schultern der Fahrgäste und der öffentlichen Hand, die sich z. B. mit dem Stadtbezirksticket stärker als bislang an der Finanzierung des ÖPNV beteiligen könnten.“

Antrag Pilotprojekt: Stadtbezirksticket für Ober- und Untertürkheim für 1,30 €