Öffentlicher Nahverkehr: Ausbauoffensive nötig

Veröffentlicht am 08.10.2015 in Standpunkte

Stellen Sie sich vor, Sie wollen etwas verbessern. Dann wäre ihr Ziel doch mehr anzubieten, als aktuell vorhanden ist. Die Verwaltungsspitze betont gerne den Ausbau und die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs – in Broschüren, Flyern oder über Social Media Kanäle.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn setzt in erster Linie auf den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV), um die Zahl der Autofahrten bis zum Jahr 2020 um 20 Prozent zu senken.

Umso überraschender für uns, dass sich diese Absichtserklärungen nicht im vorgelegten Nahverkehrsplan wiederfinden. Die Zielsetzung darin: Es soll alles so bleiben, wie es ist. Angebotsverbesserungen? Fehlanzeige!

Das ernüchternde Fazit: Die Verwaltungsspitze liefert derzeit keinen Vorschlag zur Lösung des Problems im Nahverkehrsplan. Der Stand der Dinge als strategischer Plan sozusagen. Wir als SPD im Stuttgarter Rathaus möchten, dass der Ausbau und die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs nicht bei Absichtserklärungen Halt machen, sondern konkret Einzug finden in den Nahverkehrsplan.

Statt Headlines oder Mottos sind konkrete Maßnahmen notwendig, die wirklich zu Verbesserungen für die zunehmende Anzahl von Nutzern des ÖPNV führen. Die Stadt muss eine klare Strategie auf den Tisch legen und zur Umsetzung die notwendigen Mittel in die Hand nehmen.

Klar ist, dass die Stadt mehr in den ÖPNV investieren muss als bislang, zumal sie bundesweit momentan so wenig wie keine andere Großstadt in den ÖPNV investiert. Das zusätzliche Geld sollte sinnvoll investiert werden: in die Verlängerung von Stadtbahnhaltestellen, wie etwa bei der Stammstrecke der U1, von Stadtbahnlinien wie beispielsweise der U13 über Hausen zur S-Bahn Weilimdorf oder U11 bis zum Daimler oder besseren Takten bei den Buslinien.

Mit Stolz blicken wir als SPD auf die vor wenigen Jahren durchgesetzte Taktverbesserung in den Abendstunden zurück. Ein Erfolg, an den wir anknüpfen möchten.