Vor Ort in Zuffenhausen

Veröffentlicht am 20.07.2016 in Standpunkte

Die SPD-Fraktion Stuttgart besucht regelmäßig Stuttgarts Stadtbezirke, um sich vor Ort über aktuelle Themen auszutauschen. Vergangene Woche waren wir in Zuffenhausen. Dort stehen mit dem geplanten Abriss des Auffahrtsbauwerks Friedrichswahl und der Keltersiedlung zwei spannende Themen an, mit denen wir uns aktuell intensiv auseinandersetzen.

Beim Auffahrtsbauwerk Friedrichswahl haben wir beantragt, dass bei der Vergabe einer Planungsleistung eine längere Straßentunnelvariante untersucht werden soll. Dadurch soll an dieser Stelle die lange gewünschte menschenfreundlichere Verkehrsführung geschaffen werden.

Da das Haushaltsjahr 2015 deutlich besser als erwartet ausgefallen ist, schlagen wir zudem vor, zur Finanzierung 30 Millionen Euro als zweckgebundene Rücklage in den Abriss der Friedrichswahl einzustellen.

Wichtig ist uns darüber hinaus, dass nicht nur geplant, sondern endlich auch gehandelt wird, sprich: Das Auffahrtsbauwerk sollte so bald wie möglich abgerissen werden.

Spannend ist auch die Entwicklung der Keltersiedlung in Zuffenhausen. Die SWSG wird hier zahlreiche Wohneinheiten modernisieren und neu bauen. Diese Pläne sorgen bei Teilen der Anwohnerinnen und Anwohner für Verunsicherungen und Fragen.

Im Rahmen von Hausbesuchen zusammen mit SPD-Mitgliedern aus Zuffenhausen haben wir den Anwohnern daher mithilfe eines Infoblatts erläutert, wieso wir die SWSG bei ihren Zukunftsplänen für die SWSG unterstützen und worauf wir dabei wertlegen.

Entscheidend für uns: Es entstehen viele neue zusätzliche Wohnungen, darunter zahlreiche Sozialmietwohnungen für 7,50 Euro pro Quadratmeter kalt. Gleichzeitig müssen die Mieterinnen und Mieter rechtzeitig über die Bauschritte informiert und beteiligt werden, ein gutes Alternativangebot bekommen und vergünstigt in die neuen Häuser zurückziehen können.