Anträge Dezember 2020

Gründerszene: Stuttgart nur befriedigend

03. Dezember 2020

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Das Ideenwerk BW der Stuttgarter Zeitung titelt: Note drei - Experten zum Standort Stuttgart. Im Gegensatz dazu gewinnen Kommunen und Landkreise um Stuttgart herum Preise für ihre GründerInnenfreundlichkeit.

Das sind nicht die Überschriften, die man in Stuttgart lesen möchte. Hauptkritikpunkt des Ideenwerk BWs ist nicht der Mangel an Angeboten, sondern das genaue Gegenteil: Es herrscht ein Angebots-Dschungel in der Landeshauptstadt. Das führt dazu, dass Gründerinnen und Gründer das Angebot nicht mehr überblicken können und schlussendlich Ausgründungen ausgebremst statt gefördert werden. Dazu fehlen Schwerpunkte, die Licht ins Dunkel bringen würden und nochmal spezielle Förderungen bedürfen, damit das Gründen in der Landeshauptstadt attraktiv gemacht wird.

Wir beantragen, diese Defizite im hierfür zuständigen Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen zu diskutieren und ebenfalls Maßnahmen, die diese unbefriedigende Situation für die Gründerinnen und Gründer verbessern.