Anträge Dezember 2022

Quereinstiege in besonders belasteten Ämtern vereinfachen

Antrag der Bündnis 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion, SPD-Gemeinderatsfraktion, Die FrAKTION LINKE SÖS PIRATEN Tierschutzpartei

9. Dezember 2022

Wir beantragen:

Die Schaffung von 3 Stellen (300%) im Vorgriff für die Abteilung 10-3/Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung zur baldigen Realisierung von Quereinstiegen in den besonders belasteten Ämtern (AföO, Sozialamt/Wohngeld)

Begründung:

Die aktuelle Personalsituation zeigt, dass in verschiedenen Verwaltungsämtern kaum mehr Verwaltungsfachkräfte in der notwendigen Anzahl gewonnen werden können. Dies gilt insbesondere in Tätigkeitsbereichen, die aufgrund des Fachkräftemangels ohnehin einer starken Belastung ausgesetzt sind.
Menschen in Stuttgart sind gerade auf diese kommunalen Dienstleistungen ganz besonders angewiesen und es tut Not, hier zeitnah und dringend durch unterschiedliche Maßnahmen Abhilfe zu schaffen. Dies betrifft aktuell insbesondere die Bereiche Bürgerbüros (hier überfällig die Umsetzung des Einarbeitungsbüros), die Ausländerbehörde und die Führerscheinstelle des AföO sowie die Wohngeldstelle. Weitere Bedarfe könnten zeitnah hinzukommen.
Durch den fortschreitenden demografischen Wandel wird sich die eh schon dramatische Situation weiter verschärfen. Der Handlungsbedarf ist auch im Interesse der Menschen in Stuttgart hier vordringlich und auch unabweisbar.
Die Rekrutierung von Quereinsteiger*innen aus anderen Berufsfeldern – seien es verwaltungsnahe oder eher verwaltungsferne Arbeitsbereiche- müssen verstärkt und zügig angegangen werden. Hierzu sind Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen notwendig.

Die Klärung von personalrechtlichen Fragen durch mehr Flexibilität in der Personalgewinnung wird von der Verwaltung derzeit auf den Weg gebracht. Damit ist eine wichtige Voraussetzung geschaffen. Auch im Personalmarketing gibt es gute, zeitnahe Vorhaben zur Rekrutierung von Bewerber*innen.

Darüber hinaus sind parallel weitere flankierende Maßnahmen unerlässlich, um den Quereinstieg zeitnah erfolgreich umsetzen zu können. Hierzu gehört die Erarbeitung und schrittweise Umsetzung eines Qualifizierungs-Konzeptes „Quereinstieg“, das konzeptionelle Antworten auf z.B. folgende Fragen finden muss:

Wie müssen Auswahlkriterien, Fragen für Bewerbungsgespräche aussehen, die die Ressourcen, Kompetenzen und softskills von fachfremden Bewerber*innen adäquat berücksichtigen?
Wie kann die sinnvolle Integration von verwaltungsfernen Berufen und Menschen, die bislang keine Verwaltungserfahrung haben, in diese spezifische Welt gelingen?
Welche Kompetenzen müssen Führungskräfte und Teams entwickeln, damit sie die neuen, noch fachfremden Kolleg*innen als Bereicherung erleben?
Welche Weiterbildungsmodule müssen für die jeweiligen Tätigkeitsbereiche entwickelt werden?
Welche Alltags- und Einarbeitungsbegleitung brauchen Quereinsteiger*innen im jeweiligen Tätigkeitsfeld?

Für die Erarbeitung eines tragfähigen und flexiblen Konzepts benötigt es zeitnah entsprechende Ressourcen im Bereich Personalentwicklung und Weiterbildung. Diese sollen auf der Basis von Ermächtigungen im Vorgriff auf den Haushalt 2024/2025 geschaffen und besetzt werden, damit dieses Thema so schnell als möglich angegangen werden kann.