Anträge Februar 2017

Marktplatzpavillon

6. Februar 2017

Antrag der  SPD-Gemeinderatsfraktion

Der Gemeinderat hat vor wenigen Tagen den mehrheitlichen Grundsatzbeschluss gefasst, den Ratskeller mit hohem Aufwand zu sanieren und wieder einer gastronomischen Nutzung zuzuführen. Fester Bestandteil einer gastronomischen Perspektive muss eine attraktive Außenbewirtschaftung auf dem Marktplatz sein, die einerseits die wirtschaftliche Grundlage
verbessert und andererseits zu einer Belebung des Marktplatzes - unabhängig von Wochenmarkt oder anderen Veranstaltungen - führt.

Auch wenn wir von dem "Ratskellerkonzept" nicht überzeugt sind, halten wir gerade das Ziel der Marktplatzbelebung für sehr wichtig. Leider waren in der Vergangenheit zahlreiche planerischen Vorstellungen und auch umgesetzten Versuche (z.B. Cafe Scholz) aus unterschiedlichen Gründen nicht nachhaltig erfolgreich. Der in der Bevölkerung und auch im Bezirksbeirat Mitte vielfach geäußerte Wunsch nach einer attraktiven Verweil- oder Gastronomienutzung sollte uns anregen, über bauliche Lösungen nachzudenken, unabhängig von evtl. Planungen des Hauses Breuninger.

Beim Institut für Baukonstruktion und Entwerfen, Lehrstuhl 1, Prof. Cheret werden im Sommersemester im Rahmen von einer studentische Seminararbeit Beispiele für Planung und Umsetzung eines "Mini-Cafe-Pavillons" erarbeitet. Ca 150 Studierende werden unabhängig von der konkreten Umsetzung zahlreiche Planungsentwürfe erstellen.

Wir beantragen deshalb

• dass die Stadtverwaltung diese studentische Seminararbeit entsprechend inhaltlich unterstützt, soweit gewünscht und
  • dass die Ergebnisse bzw. die prämierten Arbeiten in einer Ausstellung im Rathaus präsentiert und
  • dass deren Umsetzung im Rahmen des neuen Ratskeller-Pachtverhältnisses geprüft oder als eigenständiges Konzept geprüft werden".