Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Anträge Juli 2020

Das Weindorf soll es auch zukünftig geben – Unterstützung für ProStuttgart e.V.

20. Juli 2020

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Fast eine Million Besucherinnen und Besucher – aus Stuttgart, der Region und Welt: Das Weindorf bringt jedes Jahr die Menschen zusammen und schafft es mit einem vielfältigen Programm die Innenstadt über Tage hinweg zu bespielen. Nicht nur aus gesellschaftlicher, auch wirtschaftlicher und touristischer Sicht ist das Weindorf damit bedeutend für die Stadt. Hinter der Organisation steckt ProStuttgart e.V., die Monate im Voraus bereits mit der Planung beginnen und hierfür in erhebliche finanzielle Vorleistungen gehen. Dann kam die Corona-Pandemie, macht ihnen einen Strich durch die Rechnung und sorgte für erhebliche finanzielle Lücken, die der Verein alleine nicht schließen kann.

Seit 43 Jahren hat es ProStuttgart e.V. geschafft ohne städtische Förderung auszukommen. Doch gerade deshalb hat der Verein – anders als das Forum der Kulturen oder die IG CSD Stuttgart e.V. – keinen Anspruch auf Mittel aus dem Corona-Förderprogramm für Kultur und Sport (GRDrs. 439/2020). Gleichzeitig wollen wir jedoch, dass Vereine wie ProStuttgart e.V. auch weiterhin Teil unseres kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in der Stadt sein kann, weshalb wir sie jetzt unterstützen müssen.

Wir beantragen daher die einmalige finanzielle Unterstützung von ProStuttgart e.V. in Höhe von 100.000 Euro.