Anträge Juni 2021

Pandemie-Sommer in der Kulturhauptstadt: Hotline für Veranstaltende

25. Juni 2021

Ein Antrag der SPD-Fraktion

"Stuttgart kann Kultur": Gleich mehrfach hat uns unser vielfältiges kulturelles Leben - mit einer lebhaften freien Szene, aber auch Kulturstätten auf Weltniveau - den Titel Kulturhauptstadt Deutschlands eingespielt. Doch seit mehr als einem Jahr findet genau das, was Stuttgart so auszeichnet, so gut wie gar nicht statt. Nicht nur die Kulturschaffenden selbst, auch die Menschen fordern mehr und mehr ein Stück Normalität und Wiederbelebung zurück.

Die ersten Öffnungsschritte motivieren auch die Veranstaltenden sich auf diesen Weg zu machen. Doch hierfür ist besonders eins wichtig: Informationen. Und genau daran scheint es momentan zu scheitern.

Die Stadt Schwerin hat auf die Unsicherheiten und die zahlreichen Fragen der Branche reagiert und eine Hotline eingerichtet. Die Anzahl der Anfragen ist so hoch, dass diese inzwischen sogar personell aufgestockt wurde. Dies können wir uns auch für Stuttgart vorstellen, um eine gebeutelte Branche bei den Öffnungsschritten stark zu unterstützen.
Eine solche Hotline stellt: eine verlässliche Erreichbarkeit für die Branche sicher.

Wir beantragen daher:

Das Amt für öffentliche Ordnung richtet ein Hotline speziell für Veranstaltende ein, die
zuverlässlich erreichbar ist und Fragen rund um die geltenden Öffnungsschritte sowie zu
Genehmigungsverfahren für Veranstaltungen in der Landeshauptstadt beantwortet