Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Facebook Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Instagram Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus bei Youtube

Anträge Mai 2017


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Bis zu 100 neue Wohnungen mitten in Ostheim jetzt auf den Weg bringen!

4. Mai 2017

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

In der Grundstücksliste für den geförderten Wohnungsbau tauchen auch 80-100 Wohnungen auf, die ab 2018 ff. auf dem Areal der SSB in Ostheim zwischen Ostend-, Schönbühl- und Landhausstraße entstehen könnten, davon könnten - so die Aussage in der Liste - bis zu 20 geförderte Mietwohnungen sein. Da sich das Grundstück im Eigentum der SSB befindet, sollte sich nicht das wiederholen, was schon beim Vogelsang schief gelaufen ist. Die Frage, wie die zukünftige Wohnbebauung in Ostheim aussehen soll, muss politisch durch den Gemeinderat entschieden werden, nicht betriebswirtschaftlich durch die SSB. Falls der SSB dadurch gegebenenfalls wirtschaftliche Nachteile entstehen, sind diese durch die Stadt auszugleichen. Klar muss aber sein, dass die Stadt und hier der Gemeinderat entscheidet, was auf dem wichtigen Areal mitten in Ostheim stattfinden soll.

Wir beantragen daher:

Die Stadtverwaltung legt dem Gemeinderat im Laufe dieses Jahres einen Vorschlag vor, wie das Grundstück nach dem Umzug des Jugendhauses entwickelt werden soll. Dabei stellt die Verwaltung dar, dass

  • auf dem Grundstück vor allem Mietwohnungen gebaut werden sollen,
  • das neue Gebäude mit seinen Wohnungen mittelbar oder unmittelbar
  • weiterhin in städtischer Hand bleibt und
  • der SSB etwaige wirtschaftliche Nachteile ausgeglichen werden.

Wir beantragen auch, dass der Antrag auf die Tagesordnung einer UTA-Sitzung vor den Pfingstferien kommt und dort auch über den Antrag abgestimmt wird.

 

 

Wir bei Facebook

Wir bei Instagram

Wir und die SPD