Anträge Mai 2021

Das Wohnen und Arbeiten von morgen: Statistisches Landesamt im Stuttgarter Süden als IBA-Projekt prüfen

27. Mai 2021

Antrag der SPD-Fraktion

Mit dem Wegzug des Statistischen Landesamtes aus der Böblingerstraße in Stuttgart-Süd, wird ein Gebäude und eine Fläche frei, die für den Stadtbezirk große städtebaulichen
Chancen ermöglicht. Chancen, die mit ihrer Strahlkraft weit über den Süden hinaus gehen.

Die Frage: „Wie leben, wohnen, arbeiten wir im digitalen und globalen Zeitalter?“ stellt die Internationale Bauausstellung (IBA) 2027 und genau das fragt sich auch der Stuttgarter Süden. Hier soll Arbeiten und Wohnen der Zukunft entstehen. Die Verbindung von Wohnen und Arbeiten sollen ausprobiert und damit die Entwicklung eines ganzen Stadtteils vorangebracht werden. Hierfür bedarf es Diskussionsplattformen, Raum für Vernetzung und Austausch, um gemeinschaftlich mit den Bürgerinnen und Bürgern daran zu arbeiten. Genau solche Ideen unterstützt die IBA '27. Wir finden, es muss uns gelingen auch solche Stadtentwicklungsprojekte wie das Statistische Landesamt zu diskutieren.

Wir beantragen deshalb, dass die Verwaltung prüft, welche Möglichkeiten es gibt, die Fläche des Statistischen Landesamts als IBA-Projekt zu entwickeln - entweder als städtisches Vorhaben oder in der Verantwortung des Landes, in dessen Besitz das Statistische Landesamt bislang ist.