Anträge Mai 2024

Erhalt der Panoramabahn hat oberste Priorität

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

8. Mai 2024

In Anbetracht der bereits vorliegenden verkehrlichen Untersuchungen zu einem Nordkreuz ist für die SPD-Gemeinderatsfraktion ein erhalt der Panoramabahn alternativlos. Im Unterausschuss S21/Rosenstein wurde berichtet, dass die Überlegungen zum Bau eines sogenannten Nordhalts zunächst zurückgestellt würden. Dies läge zum einen an den umfangreichen Sanierungsarbeiten, die auf der Panoramabahn notwendig seien, aber auch an den Verzögerungen beim Bau des neuen Bahnhofs.Wir fordern die Verwaltung daher auf, im nächsten UA S21/Rosenstein folgende Fragen zu beantworten:

1. Wie umfangreich sind die notwendigen Sanierungsarbeiten auf der Strecke zwischen Vaihingen und Feuerbach auch im Hinblick auf die Tunnel? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
2. Welche baulichen Veränderungen sind vorzunehmen, um die Panoramabahn an den Bahnhof Feuerbach anzuschließen? Mit welchen Kosten ist dafür zu rechnen?
3. Wer kommt als Betreiber der Strecke in Frage?
4. Wie sieht ein realistischer Zeitplan für die Sanierung und den Anschluss an das Feuerbacher Gleis aus?
5. Wann ist mit Ergebnissen der Studie des Landes zum Betriebskonzept zu rechnen?