Anträge Mai 2024

„Konzertforum am Neckar“ Grundsatzbeschluss mit Mehrwert fürs Quartier fassen

Antrag der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion, SPD-Gemeinderatsfraktion

8. Mai 2024

In den Haushaltsberatungen 2024/2025 wurden Planungsmittel für das vom Kammerorchester vorgelegte Projekt zum „Konzertforum am Neckar“ beschlossen. Die städtebaulichen Rahmenbedingungen und Auswirkungen wurden in den Gremien im April vorgestellt. Demnach ist eine Umsetzung möglich, ein Grundsatzbeschluss ist aber noch notwendig.
Wir sehen in diesem Projekt eine gute Möglichkeit, die Neckarvorstadt aufzuwerten und den Stadtteil zu beleben. Entscheidend ist hierbei allerdings die Einbettung in den Stadtteil dadurch, dass sich das Konzertforum in Richtung Hermann-Metzger-Platz öffnet, es vielfältige, gemeinnützige Nutzungen gibt und eine Durchwegung gewährleistet wird.
Die Hotelnutzung, die derzeit unabhängig vom Konzertforum angedacht ist, hat Auswirkungen auf den Verkehr und die umliegende Wohnbebauung. Wir schlagen daher vor, dass Alternativen hierzu geprüft und bewertet werden.
Die zeitnahe Umsetzung weiterer für die kulturelle und städtebauliche Entwicklung wichtiger Projekte wie das Haus für Film und Medien, die Villa Berg oder das Haus der Kulturen, für die bereits umfassende Planungen vorliegen, darf durch das Projekt nicht tangiert werden.
Wir beantragen daher:
1. Die Stadtverwaltung bereitet einen Grundsatzbeschluss zum „Konzertforum am Neckar“ unmittelbar nach den Pfingstferien vor.
2. Der Beschluss erfolgt unter der Maßgabe, dass im weiteren Prozess mögliche alternative Nutzungen zu dem bislang angedachten Hotel geprüft und bewertet werden.
3. Die Stadtverwaltung stellt hierzu dar, welche Bedarfe für ein Stadtteil- und Familienzentrum oder eine Kita in der Neckarvorstadt bestehen würden und unter welchen Bedingungen diese Nutzungen umsetzbar wären.