Anträge Oktober 2022

Das 49-Euro-Ticket kommt: Doch davon sollen auch alle profitieren! Neustart Sozialticket.

Das 9-Euro-Ticket bekommt aller Voraussicht nach einen Nachfolger: Für 49 Euro wird man durch ganz Deutschland fahren können. Das ist ein wichtiger Schritt für die Verkehrswende und Mobilität in Deutschland. Doch davon müssen alle profitieren! Sämtliche Auswertungen des 9-Euro-Tickets zeigen, dass es gerade auch von Menschen mit geringerem Einkommen intensiv genutzt wurde. Insbesondere für diesen Personenkreis wurde durch die bundesweite Gültigkeit des Tickets eine mobile Teilhabe geschaffen. Auch Besuche von Familienmitgliedern und Freund*innen sowie Freizeitaktivitäten außerhalb der eigenen Kommune wurden möglich.

Damit sich alle Stuttgarter*innen Bus- und Bahnfahren leisten können, halbiert die Landeshauptstadt seit vielen Jahren erfolgreich das Monatsticket für BonusCard-Inhaber*innen. Wir sind der Meinung: Das muss auch jetzt für das 49-Euro-Ticket gelten.

Deshalb beantragen wir:

Die Landeshauptstadt passt ihr Sozialticket auf den neuen Ticketpreis von 49 Euro an, so dass BonusCard-Empfänger*innen das 49-Euro-Ticket im Abonnement für 24,50 Euro/Monat bekommen, und schafft die notwendigen Voraussetzungen für die gleichzeitige Einführung des neuen Sozialtickets.

Hierzu wird im nächsten STA und im SGA berichtet.