Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Facebook Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Instagram

Suchen

  

Lucia Schanbacher

Kontakt

Hackstraße 158

70190 Stuttgart

Telefon: 0152.58702365

E-Mail: lucia.schanbacher@stuttgart.de

Beruf

Politik- und Sozialwissenschaftlerin und Pressereferentin

Kontaktieren Sie mich, wenn Sie Fragen haben zu folgenden Themen:

  • Klima- und Energiewende in Stuttgart
  • Stuttgart auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Stadt
  • Unsere Wirtschaft im Kessel
  • Wenn es um den Süden, den Westen und Vaihingen geht

Mehr über mich im Internet

Die SPD ist meine politische Heimat, weil …

… ich davon überzeugt bin, dass wir Themen wie den Klimawandel nur schaffen, wenn alle in einer Gesellschaft mit anpacken.

Doch nur in einer fairen und gerechten Gesellschaft ist das möglich. Erst wenn Menschen die gleichen Chancen haben – sei es in Bildung, Wirtschaft und Arbeitswelt oder der Familie – haben sie auch die Möglichkeiten dies zu tun.

Und dafür muss Politik die Grundlage schaffen. Dafür steht die Sozialdemokratie!

Es war die SPD, in der ich bewundernswerte Menschen kennengelernt habe – vor allem Frauen – die genau dies verkörpern, sich hierfür stark machen und Dinge voranbringen. So wurde die SPD zu meiner Heimat.

Mit welchen drei Worten würdest du dich beschreiben? 

Stark, packt an, mutig.

Angenommen, Zeitreisen wären möglich, wo würdest du hinreisen wollen? 

Ins alte Ägypten – diese frühe Hochkultur fasziniert mich seit ich klein bin. Oder an den Beginn des 20. Jahrhunderts nach England, wo starke Frauen – die Suffragetten – sich über allen Widerstand hinweg das Frauenwahlrecht erkämpft haben.

Lieber Bücher oder Netflix? 

Bücher.

Angenommen, Du könntest Dich jetzt direkt an einen beliebigen Ort auf der Welt wünschen – welcher wäre das? 

Eine einsame Berghütte an einem glasklaren blauen See.

Du bist zum Abendessen mit drei Personen aus der Weltgeschichte verabredet. Wer sitzt mit am Tisch? 

Einflussreiche Frauen aus den verschiedensten Epochen und mit den unterschiedlichsten Zielen: Clara Zetkin, Margret Thatcher und – bei Person drei schwanke ich, obwohl sich die Damen absolut nichts gemein haben – Angela Merkel oder Kleopatra.

Wir bei Facebook

Wir bei Instagram

Wir und die SPD