Die neue SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus

Gemeinderatsfraktion

Wir stellen vor: Die neue Fraktion der SPD im Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart.

Vier der sieben Mitglieder der neuen SPD-Fraktion sind Frauen. Dr. Maria Hackl ist schon seit vielen Jahren dabei und hat auch bei dieser Kommunalwahl wieder bewiesen, dass sie Stimmen ziehen kann. Sie ist die neue sozialpolitische Sprecherin der Fraktion sowie weiterhin im Internationalen Ausschuss und bei den Philharmonikern aktiv.

Suse Kletzin bleibt als Architektin unsere Fachfrau für die städtebauliche Entwicklung. Sie wird auch weiterhin Mitglied im UTA sein und die Fraktion im Städtebauausschuss und bei der IBA vertreten.

Jasmin Meergans ist neu in den Gemeinderat gewählt worden und das gleich mit einem sehr guten Stimmenergebnis. Folgerichtig ist sie stellvertretende Vorsitzende der neuen Fraktion. Mit 24 Jahren ist sie eine junge Stadträtin, die sich vor allem um die Bildungspolitik kümmern wird, unter anderem im Jugendhilfeausschuss und im Schulbeirat.

Lucy Schanbacher ist ebenfalls neu gewählt und geht gleich in die Vollen: sie wird energie-, umwelt- und wirtschaftspolitische Sprecherin der neuen Fraktion. Also ist sie in Zukunft vor allem freitags gefordert, im neuen Ausschuss für Klima und Umwelt und im Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen.

Dort wird auch Stefan Conzelmann vertreten sein, Rechtsanwalt und kompetenter Berater von Mieterinnen und Mietern beim Mieterverein. Natürlich ist er der wohnungspolitische Sprecher der neuen Fraktion. Als Vorsitzender des TV Bad Cannstatt vertritt er nicht nur den größten Stuttgarter Stadtbezirk, sondern auch den Sport.

Dejan Perc, kulturpolitischer Sprecher, vertritt die Fraktion in Zukunft auch im Verwaltungsrat der Staatstheater und im Internationalen Ausschuss. Er ist nicht nur Stadtrat, sondern auch Vorsitzender der Stuttgarter SPD, hat also auch weiterhin gut zu tun.

Ähnlich geht es Martin Körner, neuer und alter Vorsitzender der Fraktion. Bei so viel Neuem tut ein bisschen Kontinuität auch ganz gut.

 
 
 

Was wir für Familien mit Kindern machen

Die SPD im Rathaus Stuttgart sorgt für mehr Qualität in den Kitas und entlastet Eltern bei den Beiträgen. Mehr Infos >>

 

Körner am Montag abonnieren

Jeden Montag verfasst unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner einen persönlichen Rückblick auf die vergangene Woche, den „Körner am Montag“.
Jetzt abonnieren >>

 

Das Wohngebiet Schafhaus (Mühlhausen)

Wir sagen „Ja“ zum Baugebiet Schafhaus. Hier alle Pläne und Infos zum Stand des Projektes sowie unsere Anträge. Weiterlesen >>

 

Wir bei Facebook

 

Ute Vogt MdBSPD StuttgartJusos StuttgartSPD Baden-Württemberg