Hofener Straße: Guter Kompromiss gefunden!

Veröffentlicht am 19.02.2015 in Standpunkte

Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Gemeinderat mit der Sperrung der Hofener Straße. Vor allem in den betroffenen Bezirksbeiräten schlugen die Wellen hoch. In der vergangenen Woche wurde nun endlich ein guter Kompromiss gefunden.

Nach öffentlichen Informations- und Ausspracheabenden, bei denen die Ablehnung des Verwaltungsvorschlags wieder deutlich zum Ausdruck kam, beschloss der Bezirksbeirat Münster einstimmig (!), zumindest die Sonntagssperrung mitzutragen.

Im Bezirksbeirat Mühlhausen waren es dann alle Bezirksbeiräte mit Ausnahme derer der Linkspartei, die dem sogenannten Sonntags-Kompromiss zustimmten. Damit scheint die Kuh vom Eis zu sein, denn auch im Gemeinderat steht eine Mehrheit für den guten Sonntags-Kompromiss.

Der Kompromiss ist vor allem deshalb ein guter Kompromiss, weil sich alle Seiten bewegen mussten und weil die betroffenen Bezirksbeiräte endlich ernst genommen wurden. Es ist nicht gut, eine Verkehrspolitik durchzuziehen, die auf der einen Seite des Neckars zu Verbesserungen, auf der anderen Seite aber zu zusätzlichen Belastungen führt, die von den dortigen Anwohnerinnen und Anwohnern nicht akzeptiert werden können.

Jetzt sind alle Seiten aufeinander zugegangen: CDU, FDP und Freie Wähler haben von ihrem grundsätzlichen Nein zur Sperrung der Hofener Straße Abstand genommen. Wir Sozialdemokraten hielten die Sperrung am Samstagnachmittag für verzichtbar – schließlich sind am Samstag einfach auch noch mehr Autos unterwegs als am Sonntag.

Vor allem aber: der Sonntags-Kompromiss wird vor Ort akzeptiert. Das ist viel Wert für den Zusammenhalt in einer Stadt, für den Zusammenhalt der Menschen diesseits und jenseits des Neckars. Wir sind froh, dass wir für den guten Kompromiss einen Anstoß geben konnten.

Martin Körner