Nachhaltig mobil in der Region Stuttgart?

Veröffentlicht am 08.06.2015 in Pressemitteilungen

Die nachhaltige Mobilität war beim Kirchentag ein zentrales Thema vieler Diskussionen. In der Region Stuttgart bedarf es jedoch nicht eines Kirchentages, um sich intensiv damit zu beschäftigen. Bereits im Februar 2014 wurde der ÖPNV-Pakt geschlossen. Diesen hat der Gemeinderat Stuttgart im April 2014 zustimmend zur Kenntnis genommen.

Nun will die SPD im Stuttgarter Rathaus wissen, was nach über einem Jahr daraus geworden ist und was die geplanten Expertenkommissionen bisher erarbeitet haben.

Angesichts der nach wie vorhandenen zahlreichen Probleme bei Weichen und Signalen fragt die SPD danach, welche Vorschläge es zur Verbesserung und Ertüchtigung der Schieneninfrastruktur gibt.

Die Neuordnung der öffentlichen ÖPNV-Finanzierung ist das zweite zentrale Thema des Antrags. Hans H. Pfeifer, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende dazu: „Vor dem Hintergrund der unzureichenden Finanzierung des ÖPNV durch die öffentliche Hand fragen wir, welche Perspektiven es hierzu nun gibt: Wo ist der Bericht der ExpertenkommissionFinanzierung? Und vor allem: Was steht drin?“

Bis zur Sommerpause soll die Verwaltung im Ausschuss für Umwelt und Technik einen Bericht zur Umsetzung des ÖPNV-Paktes vorlegen.