SSB: Mit voller Kraft klimaneutral

Veröffentlicht am 11.07.2023 in Standpunkte

Mit dem Beschluss zur neuen SSB-Strategie geben wir der Verkehrswende einen ordentlichen Schub – einen Anschub für die Verkehrswende, den wir als Stadt in diesem Sektor dringend benötigen.

Und die ÖPNV-Offensive ist auch nötig, wenn wir 2035 klimaneutral werden wollen. 100 Millionen Euro im Jahr werden zukünftig an die SSB gehen und damit ist das Damoklesschwert der Finanzierung abgewehrt. Das ist ein Bekenntnis zur SSB als das sozialste Verkehrsmittel Stuttgarts und für die zentrale Daseinsvorsorge in dieser Stadt. Mit fraktionsübergreifenden Zusagen für weitere dreistellige Millionenbeträge für die Eigenkapitalquote der Stadt. Doch das soziale Verkehrsmittel heißt auch, dass die Tarife sozialverträglich bleiben müssen. Das haben wir bei der Strategiedebatte deutlich gemacht. Hier müssen wir auch mit dem Sozialticket nachbessern.
Und wir machen die SSB nicht nur fit für 2035: Mit diesem Beschluss stellen wir uns auch hinter die Beschäftigten bei der SSB. Mit den Menschen, die uns tagtäglich, bei Dunkelheit, Hitze und auch Eis, überall in dieser Stadt hinbringen.
Deshalb war es uns ein großes Anliegen, auf dem Weg zur Top-Arbeitgeberin auch nochmal einen Punkt zu verankern: das Wohnen! Uns ist es gelungen, die Einrichtung von Werkswohnungen - vor allem Azubiwohnen – bei der SSB als strategisches Ziel zu definieren. Das gehört für uns zu einer unternehmerischen Verantwortung in einer Stadt mit so hohen Mieten wie in Stuttgart. Daran sollten sich auch andere Unternehmen messen lassen.
Wir freuen uns auf eine noch stärkere SSB: Als Top-Arbeitgeber, mit klarem Klimakompass und nachhaltiger Finanzierung. Denn die SSB kommt an ihre Grenzen, die wir gerade beim Bus- und Bahnfahren spüren.