Anträge April 2018

Städtisches Weingut heute und morgen

17. April 2018

Anfrage der SPD-Gemeinderatsfraktion

Im Rahmen der Haushaltsberatungen 2018/19 wurden auch Personalthemen des Weingutes besprochen und Lösungsszenarien aufgezeigt. Auch die aktuelle Diskussion um Glyphosat zeigt den zusätzlichen Personalbedarf.

Gleichzeitig stellen sich zahlreiche Fragen um die künftige Ausrichtung unseres "städtischen Vorzeigebetriebes", denn genau dies sollte das einzige städtische Weingut in Deutschland eigentlich sein: Ein wirtschaftlich erfolgreicher Betrieb, eine Qualitätsmarke für modernen nachhaltigen Weinbau und ein wichtiger Imagefaktor mit Alleinstellungsmerkmal für die Landeshauptstadt Stuttgart. Dies sollte unser gemeinsames Ziel sein!

Wir fragen deshalb und bitten im Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen am 27.4.2018 um Antwort:

• Sind die Personalbesetzungen bzw. Neuausschreibungen mit entsprechender Stellenbewertung inzwischen erfolgt? Wie ist der Stand? Die intensive Arbeit im Weinberg beginnt und deshalb sollten zeitnah alle angedachten personalwirtschaftlichen Maßnahmen eingeleitet bzw. umgesetzt sein.
  • Mit einer neuen Verkaufsstelle im Fluxus ist das städtische Weingut neu in der Innenstadt vertreten – zumindest auf Zeit. Wie ist das Zwischenfazit? Wie geht es nach Ablauf des Interimsvertrages weiter?
  • Könnte sich das Weingut eventuell intensiver am Weindorf engagieren?
  • Bekanntlich sind die Betriebsstrukturen an den verschiedenen Standorten nicht optimal und führen zu Mehraufwand. Wie ist die weitere Planung an und für diese Standorte vorgesehen?
  • Welche mittel- und langfristige Vorstellungen gibt es beim Weingut und wann könnten diese dem Ausschuss vorgelegt werden?