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Anträge April 2021


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Begleitmaßnahmen nach Eröffnung Rosensteintunnel – Gerade Zuffenhausen braucht jetzt eine Entlastung!

7. April 2021

Antrag der Fraktionen Bündnis 90/DIE GRÜNEN, SPD, FrAKTION und PULS

Mit dem Ausbau der B10 in Zuffenhausen und Bad Cannstatt wurde der Bevölkerung bereits mit dem Baubeschluss zum Pragsatteltunnel im Jahr 2000 wirksame Begleitmaßnahmen in Zuffenhausen versprochen (siehe GRDrs 22/2000, Maßnahmen A1-A4). Besonders die Ent-lastung der inneren Schwieberdinger Straße zwischen Porscheplatz und Frankenstraße und der Ludwigsburger Straße zwischen Hohensteinstraße und Friedrichswahl wurde als dring-lich erkannt und machbar dargestellt.
Nach der Fertigstellung des Pragsatteltunnels wurden die Rückbaumaßnahmen A1-A4 nicht oder nur in geringem Umfang durchgeführt. Mit dem Baubeschluss des Rosensteintunnels vor mehr als 10 Jahren wurde diese wichtige Verkehrsentlastung in Zuffenhausen als Be-gleitmaßnahme zum Rosensteintunnel nochmals aufgenommen. Auch wenn von der Fried-richswahl bis zur Hohensteinstraße ein Radfahrstreifen markiert und Aufstellspuren für Rad-fahrer in der Marconistraße eingerichtet wurden, sind die wesentlichen und wirksamen Maß-nahmen zur Verkehrsminderung bisher nicht umgesetzt worden.
Die in Aussicht gestellten großräumigen Verlagerungen des Kfz-Verkehrs aus den Wohnge-bieten auf die B10 konnten sich daher bislang nicht einstellen, weil besonders die Kapazitä-ten der Kreuzungen und die Zahl der Fahrspuren nicht oder nicht ausreichend verringert wurden. Obwohl der Rosensteintunnel am 21.September 2021 eröffnet werden soll, sind Verkehrsberuhigungsmaßnahmen bislang nicht geplant. Vielmehr werden sie sogar durch gegenläufige Ausbaumaßnahmen konterkariert.
Die Stadtverwaltung plant eine zusätzliche Linksabbiegespur in die Lorenzstraße, damit die immer noch zu hohe Verkehrsmenge auf der Schwieberdinger Straße „abgewickelt“ werden kann. Völlig unklar ist dabei, wie die versprochene Verkehrsberuhigung in der Schwieberdin-ger Straße und der Radschnellweg realisiert werden kann, wenn weiterhin vier Kfz-Spuren zwischen Porscheplatz und Marconistraße vorgesehen sind.
Der doppelte Linksabbieger ist entbehrlich, da die Erschließung des Fritz-Areals und des Porsche-Campus vom Porscheplatz aus erfolgen kann. Statt vom Süden durch Zuffenhäuser Wohngebiete soll der Kfz-Verkehr Zuffenhausen auf der B10/27 umfahren und von der Aus-fahrt Stammheim über die Ade- und Strohgäustraße zum Porscheplatz fahren. Zudem ist das gesamte Gewerbegebiet bestens an den öffentlichen Verkehr angeschlossen, wenn man die Realisierung einer Expressbuslinie aus Vaihingen/Enz mit in Betracht zieht. Vor die-sem Hintergrund soll auch die Stellplatzzahl nochmals überprüft, verringert und ein

 

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