Anträge April 2022

Österreichischer Platz: Was ist hier der Stand der Dinge?

29. April 2022

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Der Österreichischer Platz beschäftigt uns seit einigen Jahren in vielfacher Hinsicht. Die Stadtlücken e.V. hatten hier mit ihrem Projekt des kooperativen Stadtraums deutschlandweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Und obwohl es eines der Herzensprojekte des Stuttgarter Gemeinderats wurde, war die tatsächliche Umsetzung schwierig - nicht zuletzt weil es hier an konkreter Unterstützung von Seiten der Stadtverwaltung mangelte. Hinzu kam erschwerend, dass der Platz unter der Paulinenbrücke zum Interimsstandort der Feuerwehr wird und so mittelfristig nicht wie geplant bespielt werden kann. Schließlich zogen die Stadtlücken die Reißleine und stiegen aus.

Unser Antrag zu einem runden Tisch mit allen Fraktionen zur Rettung des Projekts fand imWirtschaftsausschuss vom 12.2.2021 keine Unterstützung. Doch mit dem Aufkündigen des Projekts hingen auch Gruppen wie das Boulderblöckle e.V.m oder Contain't e.V: in der Luft sowie die dort so wichtigen sozialarbeiterischen Aufgaben mit den verschiedenen Gruppen, die sich an der Paulinenbrücke aufhalten. Das von der Stadtverwaltung entwickelte Konzept und die hierin angedachten Ideen zur Nachnutzung unter der Paulinenbrücke (GRDrs. 570/2021) wurde daraufhin von allenSeiten wohlwollend aufgenommen. "Dieses beinhaltet im Wesentlichen die Fortführung der Sozialarbeit unter der Paulinenbrücke, die Einrichtung einer Urban Sports Area sowie die Fortführung des Dialogs und der Koordination der unterschiedlichen Interessengruppen vor Ort." ("Nachnutzung Bereich unter der Paulinenbrücke - Weiterentwicklung ab Sommer 2021", GRDrs. 570/2021). Es fand kurz darauf die Utopia Toolbox statt. Danach sollte eine temporäre Urban Sports Area am Österreichischen Platz folgen, bis die Interimsfeuerwache folgt. Wie es jedoch kurz-, mittel- und langfristig vor Ort weitergeht, ist auch den Akteur:innen vor Ort unklar. Das müssen wir beheben und hier Perspektiven schaffen, um dem vielen ehrenamtlichen Engagement vor Ort auch gerecht zu werden.

Wir fragen daher:
1. Wie ist der Stand bei der Umgestaltung des Österreichischen Platzes und unter derPaulinenbrücke?
a) Was ist für die kurzfristige Bespielung des Platzes angedacht?
b) Wie sind die baulichen Planungen und von welchem Zeitraum können wir hier ausgehen? Wie steht es insbesondere um die Forderungen nach einer öffentlichen
Toilette an der Tübinger Straße?
c) Wie ist die Koordinierung der langfristigen Pläne für den Österreichischen Platz geplant? Wir bitten in diesem Zusammenhang von der Zusammenarbeit der
Stadtverwaltung mit den Stadtlücken zu berichten, die im Wirtschaftsausschuss vom 12. Februar 2021 so zugesagt wurde.
2. Welche Planungen gibt es auf der nördlichen Seite des Platzes?
3. Wie stellt sich die Zusammenarbeit der sozialen Akteur*innen am Platz dar und welche aktuellen Bedarfe gibt es hier?

Wir beantragen, dies im Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik im Mai zu berichten.