Anträge August 2016

Veranstaltungsverantwortung im Stadtmuseum

8. August 2016

Nachdem abzusehen ist, dass die Mehrheit im Gemeinderat der am 26. Juli 2016 vorgestellten Planungsänderung und den dadurch entstehenden Mehrkosten für das Stadtmuseum zustimmen wird, beantragen wir bezüglich der veränderten Nutzung, dem Beirat für das Stadtmuseum baldmöglichst und danach den damit befassten beschließenden Ausschüssen zu berichten:

1. Die Veranstaltungsplanung und alle Terminvergaben für alle Räume im Stadtmuseum einschließlich der Außenflächen liegt nach Wiederinbetriebnahme des Wilhelmspalais bei der Leitung des Stadtmuseums. Dadurch wird vermieden, dass das Stadtmuseum als neues „Haus der Stadtkultur“ von Veranstaltungen, die nicht mit dem Profil und der konzeptionellen Ausrichtung des Hauses vereinbar sind, beeinträchtigt wird.
  2. Die Stadtverwaltung prüft und legt dar, ob und inwiefern für den Cafébetrieb ein Sozialunternehmen infrage kommt.
  3. Ferner bitten wir die Verwaltung um Prüfung und Darlegung der Option eines ständigen freien Eintritts ins Museum. Dies würde die Bedeutung des Stadtmuseums für die Stuttgarterinnen und Stuttgarter unterstreichen und Gäste des Cafés in die Ausstellungsräume locken.