Anträge August 2020

Wie geht es nun mit der Hoppenlauschule weiter?

31. August 2020

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion, Bündnis 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion, FDP-Gemeinderatsfraktion, Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion, PULS-Fraktionsgemeinschaft

Am 13. Juli 2017 hat der Gemeinderat die Verwaltung damit beauftragt, die Planungen zur endgültigen räumlichen Unterbringung der neustrukturierten „Gewerblichen Schule Im Hoppenlau mit Technischer Oberschule“ aufzunehmen. Dabei sollte die Verwaltung mögliche Grundstücke für einen alternativen Neubau der „Gewerblichen Schule Im Hoppenlau mit Technischer Oberschule“ im Gebiet der Hedwig-Dohm-Schule / Alexander-Fleming-Schule oder eines anderen möglichen Schulstandorts prüfen. Das Ergebnis der Prüfung sollte die Verwaltung dem Gemeinderat zur Grundsatzentscheidung über einen Neubau oder eine Generalsanierung und Umstrukturierung am Standort der Schule in Stuttgart-West vorlegen. Nun sind drei Jahre vergangen, und die Prüfungen sollten zu einem Ende gekommen sein.

Wir beantragen daher, dass die Verwaltung in der ersten Sitzung des Verwaltungsausschusses nach den Ferien über das Ergebnis der beschriebenen Prüfung berichtet und dem Gemeinderat einen Vorschlag für eine Grundsatzentscheidung unterbreitet.