Anträge August 2023

Weitere Maßnahmen zur Gewinnung von Personal in der Kindertagesbetreuung

Antrag der SPD-Fraktion

29. August 2023

Die Demonstration der "Kitastrophe" am 7.7.23 hat gezeigt: Die Unzufriedenheit mit den Entwicklungen im Bereich frühkindliche Bildung und Betreuung nimmt weiter zu. Die Ursachen dafür sind bekannt: zu wenig Fachpersonal, dadurch reduzierte Betreuungszeiten, eine höhere Belastung der Erzieher*innen durch den Fachkräftemangel und theoretisch vorhandene Kitaplätze, die auf Grund von Personalmangel nicht angeboten werden können. Deshalb muss alles dafür getan werden, um Fachkräfte für diesen Bereich zu gewinnen und zu halten. Dafür braucht es gute Arbeits- und Rahmenbedingungen. Auch dürfen wir die Perspektive der Kinder und ihr Anrecht auf Bildung nicht aus dem Blick verlieren.
Die Stadtverwaltung ist hier schon auf einem guten Weg, mit der Vorlage 358/2022 "Fachkräftemangel in pädagogischen Berufen - aktueller Sachstand und weitere Entwicklungspotenziale" hat sie ein ganzes Bündel an Maßnahmen aufgeführt, dem Fachkräftemangel in der frühkindlichen Bildung entgegenzuwirken. Daraus schlägt sie zahlreiche Schritte für den nächsten Doppelhaushalt in der GRDrs 128/2023 vor. Wir fordern in einem weiteren Antrag einen Stuttgarter Kitagipfel, bei dem alle Akteur*innen in diesem Bereich an einem gemeinsamen Konzept für das System Kita für die Zukunft arbeiten.
Dennoch halten wir ergänzend folgende Maßnahmen für sinnvoll, die bisher in den Vorschlägen der Fachverwaltung zum kommenden Doppelhaushalt nicht aufgegriffen werden:
- Pädagogische Fachkräfte , die aus der Elternzeit zurückkehren, oder  ihre Arbeitsstellebei einer Stuttgarter Kindertagesstätte beginnen, erhalten Vorrang bei der Vergabe von
Betreuungsplätzen für ihre eigenen Kinder. Dies kann an bestimmte Kriterien, wie z. B. einen Mindestbeschäftigungsumfang geknüpft werden.
- Für Akademiker*innen im Bereich frühkindliche Bildung werden adäquate Stelle in den Kindertagesstätten angeboten, die auch der Qualifikation entsprechend dotiert sind.
- Für die die Qualifizierung weiterer Nichtfachkräfte werden Konzepte und Vorschläge zur Förderung bei den freien Trägern erarbeitet.

Wir beantragen daher:
Die Verwaltung entwickelt Umsetzungsvorschläge für die o.g. Maßnahmen und stellt die erforderlichen finanziellen Bedarfe dafür noch vor den Haushaltsberatungen im Herbst dar.