Anträge Dezember 2022

Zukunft der Königstraße? Lasst uns darüber reden!

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

2. Dezember 2022

Wohin soll sich die längste Einkaufsmeile Europas entwickeln? Bleibt es der Ort für große Einzelhandelsketten, wird es dort bald auch bezahlbares Wohnen geben oder Kultur einziehen? Es gibt viele Fragen, die die Menschen in der Stadt, aber auch die Unternehmer*innen beschäftigen. Die Diskussion um die Königstraße 1-3 hat gezeigt, dass wir statt einzelne Puzzle-Stücke über das große Ganze sprechen müssen, um langfristig eine nachhaltige Lösung für eine funktionierende Königstraße zu finden. Parallel steht mit der Schließung weiterer Kaufhof-Filialen auch die Frage nach der Zukunftsfähigkeit großer Warenhäuser im Raum. Seit Jahren wartet das einstige Karstadt-Sport-Haus auf eine neue Nutzung. Also müssen wir kleiner denken? Gibt es andere Bedarfe? Neue Nutzungsformen an dieser Stelle? Für diese Diskussion müssen sich sowohl Einzelhandel, Wohnungswirtschaft als auch Kultur und Politik an einen Tisch setzen. Nur so können auch langfristig entsprechende Rahmenbedingungen wie Bebauungspläne geschaffen werden.

Wir beantragen daher:
1. Die Konzeption und Durchführung einer Zukunftswerkstatt Königstraße, um die Frage nach einernachhaltigen Zukunft der Königstraße zu diskutieren.
2. Die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt sollen im STA sowie im WA diskutiert werden.
3. Die hierfür benötigten Gelder sollen aus der Deckungsreserve finanziert werden.

Fragen die im Rahmen der Zukunftswerkstatt erörtert werden sollen, umfassen
1. Wohin entwickelt sich die Königstraße mittel- und langfristig?
2.  Was will und braucht Stuttgart an dieser prominenten Stelle in der Stadt?
3. In welchen Nutzungsmischungen liegt die Zukunft der Königstraße?
4.  Welche Rahmenbedingungen müssen hierfür geschaffen werden?

Die Zuständigkeit für diesen Prozess sehen wir beim Referat Städtebau.