Anträge Februar 2016

Sportklinik im Neckarpark – erneut pru?fen

2. Februar 2016

Gemeinsamer Antrag von CDU, Grüne und SPD

Die Sportklinik will sich für die Zukunft neu aufstellen und sich grundlegend modernisieren . Lange Zeit wurde der Standort Neckarpark für einen Neubau geprüft, um schlussendlich zu Lasten des Standorts Taubenheimstraße aufgegeben zu werden. Angestrebt wird nun ein geschlossener Baukörper mit Dachgeschoss von der Taubenheimstraße bis zur Martin-Luther-Straße, der an Massivität und Höhe die umliegende Bebauung überragt. Da die bislang gewährten Befreiungen des Bebauungsplans bereits ausgereizt sind, wäre dafür ein neuer maßgeschneiderter Bebauungsplan erforderlich. Der Baukomplex wird aus Sicht des Kursaals dominieren und den Charakter des Wohnviertels an dieser Stelle bestimmen. Die Sportklinik möchte mit Hilfe der für die Gäste des Kursaals gebauten Kursaaltiefgarage den künftig durch das Anwohnerparken zunehmenden Parkplatzdruck abwenden. Wir stehen den aktuellen Überlegungen zur Weiterentwicklung der Sportklinik am Standort Kurpark kritisch gegenüber und halten dort Wohnen grundsätzlich für besser geeignet.

Wir beantragen:

Vor einer endgültigen Entscheidung sollten alle Varianten, insbesondere die Variante eines Neubaus im Neckarpark, noch einmal offen geprüft werden, unter Berücksichtigung folgender Fragen:

1. Warum wurde die Fläche im Neckarpark verworfen? Welche Gründe (Auflagen für Lärmschutz, Stellplätze etc.) waren dafür verantwortlich?
  2. Gäbe es außer der bisherigen Fläche eine andere mögliche Fläche im Neckarpark oder in den angrenzenden Gebieten?
  3. Gibt es sonstige Flächen auf Stuttgarter Gemarkung, die eine wirtschaftliche Umsetzung eines Neubauvorhabens ermöglichen?
  4. Wie kann der Stellplatzbedarf, insbesondere der Besucher, im Kursaalviertel abgewickelt werden?
  5. Wo befinden sich die 100 der Sportklinik zugerechneten Stellplätze im Kursaalviertel?
  6. Kann mit Einführung des Parkraummanagements die Tiefgarage im Kursaal zusätzlich zu den Veranstaltungen von der Sportklinik genutzt werden? Welche Auswirkungen wird der angestrebte Wegfall der Parkplätze an der Sulzerrainstraße haben?
  7. Wie stellt sich der Kostenvergleich und die Finanzierbarkeit zwischen einem Neubau im Neckarpark und der Bebauung in der Taubenheimstraße dar?
  8. Gibt es eine Möglichkeit, das momentan vorgesehene Bauvolumen an der Taubenheimstraße so zu verringern, dass es sich an die Umgebungsbebauung besser anpasst?
  9. Welche Auswirkungen auf den beliebten Biergartenbetrieb des Kursaals hätte ggf. ein stationärer Klinikbetrieb in unmittelbarer Nähe?