Anträge Februar 2017

Der nächste Schritt zur Aktivierung von Wohnbaupotenzialen

10. Februar 2017

Antrag der Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion, CDU-Gemeinderatsfraktion, SPD-Gemeinderatsfraktion, FDP, Die STAdTISTEN

Nachdem im UTA am 08.11.2016 die Anträge der Freien Wähler Nr. 100/2016 und 209/2016 sowie die SPD-Anträge Nr. 59/2016 und 281/2016 behandelt wurden, waren die Mitglieder des UTA so mit Herrn Baubürgermeister Pätzold verblieben, dass die Stellungnahme der Verwaltung zu einzelnen Gebieten fraktionsübergreifend diskutiert wird. Ziel ist, über klare Arbeitsanweisungen die Verwaltung zu beauftragen, für einige Baugebiete ein Baurecht zu schaffen, das vielschichtigen Wohnungsbau ermöglicht. Diese Beschlüsse sollen im neuen Jahr in die zu aktualisierende Zeitstufenliste Wohnen 2017 einfließen, damit sich darin realisierbare Wohnbauflächen mit belastbaren Zahlen und verlässlichen Zeitstufen finden, die von der Verwaltung schnellstmöglich umgesetzt werden.

Wir beantragen, die in der beigefügten Liste genannten Wohnbaupotenziale genauer mit Planausschnitten zu erläutern und im UTA darüber abstimmen zu lassen, ob die vorgeschlagenen Flächen schnellstmöglich für den Wohnungsbau zur Verfügung gestellt werden sollen.