Anträge Februar 2021

"Faktor2 - StädteChallenge": Stuttgart verdoppelt ihre Photovoltaik-Anlagen

24. Februar 2021

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Um unsere ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen, müssen wir beim Ausbau der Erneuerbaren Energien in der Landeshauptstadt einen Zahn zulegen.

Beim Ausbau der Photovoltaik-Anlagen angefangen. Hier sind alle gefragt: Die Stadt Stuttgart allen voran, aber auch die Gewerbetreibenden, die Wohnbaugesellschaften, Vermieter:innen, die Bürgerinnen und Bürger. Es geht darum alle mitzunehmen und zu motivieren sich für die Klimawende einzusetzen.

Was andere können, können wir schon längst. Wir wollen die Solarstadt Baden-Württembergs werden. Und sind optimistisch, dass unsere Bestrebungen auch Baden-Württemberg weit vorzeigbar sind.

Die "Faktor2 - StädteChallenge" ist eine Initiative von Fossil Free Karlsruhe und ist hier getragen unter anderen von Solar e.V. Stuttgart, dem BUND, Fridays for Future sowie dem Klima- und Umweltbündnis Stuttgart. Das Ziel ist es in möglichst kurzer Zeit die Leistung aller Photovoltaik-Anlagen zu verdoppeln. Die Stadt, die dies am schnellsten schafft, gewinnt. Wenn die erste Stadt ihr Ziel erreicht hat, endet auch der Wettbewerb.

Wir beantragen daher:

1. Der Gemeinderat beschließt, dass die Landeshauptstadt Stuttgart an der "Faktor2 - Städtechallenge" teilnimmt.
  2. Die Stadtverwaltung erarbeitet ein Konzept wie sie die verschiedenen Zielgruppen im Rahmen der StädteChallenge anspricht und stellt dies im Ausschuss für Umwelt und Klima dar.
  3. Wir bitten um eine ergänzende Förderung zum Ausbau der Photovoltaik im Rahmen der StädteChallenge und eine entsprechende Mitteilungsvorlage zum Doppelhaushalt 2022/23.