Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Facebook Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Instagram

Suchen

  

Anträge Juli 2021


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


1 Jahr neuer Internetauftritt www.stuttgart.de

9. Juli 2021

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Vor knapp einem Jahr wurde der neue Internetauftritt der Stadt Stuttgart unter stuttgart.de gelauncht. Für das Projekt wurden 1,164 Millionen Euro veranschlagt, um Design, Programmierung und die IT-Infrastruktur auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Die Internetseite sollte modern, barrierefrei und für mobile Endgeräte optimiert sein. Aus unserer Sicht sind Design und Benutzerfreundlichkeit wesentlich verbessert worden, auch die Responsivität ist gelungen. Ein so komplexes Unterfangen wie die städtische Internetseite ist aber auch nicht ohne Probleme und Nachjustierungsbedarf umsetzbar. Die knapp einjährige Livenutzung möchten wir daher gerne zum Anlass nehmen, um etwas genauer hinzuschauen.

Wir fragen die Verwaltung folglich,

  • ob die in den Relaunch gesetzten Ziele aus Sicht der Verwaltung erreicht wurden; falls nicht, wo wie nachjustiert wird;
  • gab und gibt es noch größere Probleme wie beispielsweise 404-Seiten in größerem Umfang, nicht auffindbare Dokumente, auf (nun) falsche Seiten verlinkende externe Seiten;
  • wie hat sich die Nutzung verändert im Vergleich zur alten Seite – wie haben sich die Standardkennzahlen verändert (Seitenaufrufe pro Monat, Nutzer pro Monat, Nutzungsdauer, Anteil mobiler Zugriffe);
  • was sind die TOP 10 der Seitenzugriffe und welche Bereiche werden gar nicht oder nur sehr selten aufgerufen;
  • wird die Suche systematisch ausgewertet und werden die nicht gefundenen Suchbegriffe nachgepflegt;
  • was sind die TOP 10 der Begriffe, die die Menschen gesucht haben, dazu aber keinen Treffen angezeigt bekommen haben?
 

Wir bei Facebook

Wir bei Instagram

Wir und die SPD