Anträge Juli 2023

Mitteilungsvorlage Volkshochschule (VHS) erstellen

Antrag der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion, SPD-Gemeinderatsfraktion, Die FrAKTION LINKE SÖS PIRATEN Tierschutzpartei, Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion

18. Juli 2023

Im Rahmen der Umsetzung des Strategiekonzepts „vhs 2030 – Transformation braucht Bildung“ für die Jahre 2024 und 2025 sind Maßnahmen vorgesehen, die Mehrbedarfe beim institutionellen Zuschuss erforderlich machen.
Die Volkshochschule wurde vom Aufsichtsrat beauftragt, diese Mittel bei der Stadt zu beantragen. Dabei geht es schwerpunktmäßig um die Deckung des steigenden Bedarfs an Weiterbildungsangeboten und wachsenden Aufgaben der öffentlichen Weiterbildung im Zuge der gesellschaftlichen, technischen, ökonomischen, ökologischen und arbeitsmarktlichen Transformationsprozesse und damit um die Deckung des künftigen Raum- und Personalbedarfs.

Wir beantragen daher:
Die Verwaltung legt bis zur Sommerpause eine Mitteilungsvorlage, laut Schreiben der VHS an die Stadt vom 06.06.2023 mit den Mehrbedarfen der Volkshochschule bezüglich Räumlichkeiten und Personal, vor.