Anträge Juli 2023

Eine Gedenktafel für Fritz Bauer

Antrag der SPD-Fraktion

21. Juli 2023

Am Sonntag, den 16.07.2023, jährte sich der Geburtstag des Stuttgarters Fritz Bauer. Daran erinnerten die Schülerinnen und Schüler des Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums beim Sommerkonzert des Ebelu-Sinfonieorchesters im Bürgerzentrum West. Sie lasen aus seinen biografischen Schriften und würdigten damit seine herausragende Persönlichkeit und die unerschütterliche Hartnäckigkeit bei der Aufarbeitung der Naziverbrechen als Generalstaatsanwalt in Hessen von 1956 bis 1968. Er war Widerständler, Nazijäger, Kämpfer für Demokratie und Sozialdemokrat - ein Glücksfall für Deutschland. Im Zusammenhang mit Planungen eines Generalstreiks gegen die Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde er am 23. März 1933 festgenommen und im KZ Heuberg inhaftiert 1935 ging er ins Exil nach Dänemark und später nach Schweden. Er ist ein großes Stuttgarter Vorbild in seinem Einsatz für unsere Demokratie, ein Botschafter in Sachen Gerechtigkeit, Menschenrechte und Demokratie.

Die Spurensuche in seiner Heimatstadt Stuttgart fällt indes sehr bescheiden aus. Um so erfreulicher ist die Initiative der Schülerinnen und Schüler, die eine Gedenktafel an seinem Wohnhaus in der Wiederholdstraße 10 im Stuttgarter Norden anregen. Dieses Ansinnen wird mit diesem Antrag aufgegriffen.

Wir beantragen

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert eine würdige Gedenktafel am Wohnhaus von Fritz Bauer in der Wiederholdstraße 10 anbringen zu lassen.