Anträge März 2020

Kostenlosen Zugang zum digitalen Angebot der Stadtbibliothek Stuttgart für 3 Monate für alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter gewähren!

26. März 2020

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Da es aufgrund der Corona-Krise bis auf ungewisse Zeit keinen Zugang zu den analogen Angeboten der Stadtbibliothek und ihren Zweigstellen geben wird, schlagen wir vor, interessierten Stuttgarter Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu den digitalen Angeboten der Stadtbibliothek für drei Monate gratis zu gewähren. Die digitalen Angebote der Stadtbibliothek sind fantastisch: ebooks, deutschsprachige und internationale Presse, Podcasts und Musik-Streaming-Angebote können genutzt werden.

Bürgerinnen und Bürger mit Benutzerausweis können die Angebote heute schon nutzen. Denkbar wäre es, das 3-Monats-Gratisangebot allen "Neukunden" als "Neukunden-Angebot" zur Verfügung zu stellen. Vorbild soll Hamburg sein, wo ein ähnliches Angebot bereits seit einer Woche beworben wird: www.buecherhallen.de

Wir beantragen,

dass die Stadtbibliothek Stuttgart unverzüglich bzw. so rasch wie möglich allen interessierten Stuttgarterinnen und Stuttgartern, die die digitalen Angebote der Stadtbibliothek nutzen wollen, einen Gratiszugang für drei Monate freizuschalten.

Wir beantragen darüber hinaus,

dass dieser Antrag auf die Tagesordnung der Vollversammlung am 2. April gesetzt und zur Abstimmung gebracht wird.