Anträge März 2020

Würdigung des Wirkens von Otto Kraufmann

26. März 2020

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Wie in einer großen Reportage in der Stuttgarter Zeitung vom 25.03.2020 zu lesen ist, hat sich der langjährige Nachkriegs-Wirtschaftsbürgermeister der Stadt Stuttgart Otto Kraufmann viele Verdienste um die Landeshauptstadt erworben. Doch nicht nur seine dreimalige Wiederwahl zeugen von seiner Geschätztheit, auch sein Widerstand während der NS-Zeit ist außergewöhnlich. Augenscheinlich gibt es aber keine entsprechende Würdigung des leidenschaftlichen Vertreters für soziale Themen.

Wir beantragen,

dass sie Stadtverwaltung den Namen in ihre Liste aufnimmt und bei passender Gelegenheit einen adäquaten Platz oder eine Straße nach ihm benennt.