Anträge Mai 2023

Sängerhalle Untertürkheim in ein Kultur- und Bürgerzentrum im Oberen Neckar weiterentwickeln

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

26. Mai 2023

Nachdem die Chorgemeinschaft Untertürkheim mit großer Mehrheit auf Ihrer Mitgliederversammlung beschlossen hat, die Sängerhalle nicht mehr in Eigenverantwortung betreiben zu wollen und der LHS zum Verkauf anzubieten, ergibt sich nun die Möglichkeit die Sängerhalle zu einem Kultur- und Bürgerzentrum weiterzuentwickeln. Die Halle ist zentral gelegen und mit dem öffentlichen Nahverkehr gut erreichbar.
Eine Machbarkeitsstudie zur Grundsanierung des Hauses in Höhe von 15,2 Mio Euro liegt seit 2021 vor und bildet damit eine Basis für die weiteren konzeptionellen Überlegungen. Mit vorliegendem Antrag soll die bereits in der Verwaltungsvorlage 1006/2021 angedachte Lösung Bürgerzentrums in Richtung eines Bürger- und Kulturzentrums im Oberen Neckar weiterentwickelt werden. Eine derartige Einrichtung fehlt in den äußeren Stadtbezirken und
wäre eine große Bereicherung für die vier Stadtbezirke Untertürkheim, Obertürkheim, Wangen und Hedelfingen.

Wir beantragen daher:
1. Die Stadtverwaltung erstellt ein Wertgutachten für die Immobilie und tritt auf dieser Basis in konkrete Kaufverhandlungen mit der Chorgemeinschaft Untertürkheim ein.
Dabei sollten der Chorgemeinschaft auch zukünftige Nutzungsmöglichkeiten für Proben und Aufführungen eingeräumt werden.
2. Parallel dazu erarbeitet die Stadtverwaltung ein zukünftiges Nutzungskonzept in Anlehnung an die Konzeption "Villa Berg". Denkbar wäre eine Verwaltung des Hauses
durch das Bezirksamt Untertürkheim und eine Kuratierung des kulturellen Betriebs durch das Kulturamt z.B. als Außenstelle der Kultur- und Bürgerzentrums Villa Berg. Der Gaststättenbetrieb könnte separat verpachtet und die Wohnungen durch die SWSG verwaltet werden. Weitere Optionen sind darzustellen und zu bewerten.
3. Die Stadtverwaltung berücksichtigt Haushaltsmittel zur weiteren Planung und Umsetzung für den Doppelhaushalt 2024/2025 und erstellt dazu eine entsprechende Mitteilungsvorlage.