Anträge Oktober 2017

Sportförderung in Stuttgart - hier: Sponsoring und Leistungsstützpunkte

6. Oktober 2017

Anfrage von SPD-Gemeinderatsfraktion, Urbat Stefan (SÖS-LINKE-PluS)

Im Oktober 2015 hat die SPD - Gemeinderatsfraktion mit Antrag 356/2015 beantragt, sich mit dem Thema Sportsponsoring zu beschäftigen. Kurz vor Weihnachten hat dann die damalige CDU-Sportbürgermeisterin das Thema abgeräumt mit der Begründung, der Sportkreis würde sich darum kümmern.

Ende Januar 2016 haben wir dann darum gebeten, das Thema doch im Sportausschuss zu behandeln. Dies wurde im Mai 2016 auch aufgenommen, allerdings nicht mit unserem Antrag, sondern mit einem Bericht des Stadtrates Stradinger, gleichzeitig Vorsitzender des Sportkreises, mit dem Inhalt, dass der Sportkreis eine Interessengemeinschaft Stuttgarter Bundesligisten gründen wolle und dass viele betroffene Vereine dies befürworten würden. Seitdem herrscht thematische Ruhe, seit fast 1 1/2 Jahren!

Wir fragen deshalb, wie ist der aktuelle Stand, wann hat die Gründung stattgefunden, welche Vereine sind beteiligt, was sind die geplanten bzw. bereits erreichten Ziele oder wollte man mit dieser Aktion nur vom SPD-Antrag ablenken?

Darüber hinaus bitten wir um einen Bericht, wie sich aktuell das System der Leistungszentren und ihrer Finanzierung in Stuttgart darstellt. Welche Änderungen hat es durch die Strukturreform der Olympiastützpunkte gegeben, welche Stützpunkte gibt es überhaupt in der Landeshauptstadt, wie ist deren Finanzierung, gibt es kommunale Beteiligungen bzw. ist die angestrebt, um sie evtl. zu erhalten bzw. abzusichern.

Wir erbitten eine Antwort im Sportausschuss.