Anträge September 2018

Wohnungen für städtische Beschäftigte schaffen!

28. September 2018

Antrag und Anfrage der SPD-Gemeinderatsfraktion

Wir begrüßen den Antrag der Grünen "Der Werkswohnung zu neuer Blüte verhelfen" vom 27.8.2018. Neben Werkswohnungen für große Unternehmen sehen wir jedoch in erster Linie einen mindestens ebenso großen Bedarf nach günstigem Wohnraum bei unseren städtischen Beschäftigten. Denn die Wohnungsnot und die hohen Mietpreise treffen städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genauso wie andere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft. Erschwerend kommt hinzu, dass Beschäftigte bei der Stadt Stuttgart oft ein nicht so großes Einkommen haben. In größeren Betrieben werden zudem häufig Werkswohnungen angeboten. Hier muss die Stadt nachziehen.

Wir halten die Schaffung von Wohnungen für städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für dringend geboten. Dies könnte auch als Maßnahme zu besseren Personalgewinnung und Personalbindung dienen.

Daher beantragen wir:

Die Verwaltung erarbeitet einen Vorschlag zur Schaffung von mehr Mitarbeiterwohnungen. Diese können sich auch in Gebäuden befinden die von der Verwaltung, städtischen Einrichtungen und Ämtern genutzt werden.

Wir fragen außerdem:

• Wie viele solcher Wohnungen gibt es bei der Stadt Stuttgart?
  • Wie viele dieser Wohnungen sind nicht mehr vermietet?
  • Wie war die Entwicklung der Anzahl von Mitarbeiterwohnungen in den letzten 5 Jahren?

(1) Stephan Conzelmann

(2) Dr. Maria Hackl