Dezember 2016

Für unbeschwerteren Genuss: Coffee-to-go umweltschonender anbieten

2. Dezember 2016

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

In Deutschland werden, je nach Schätzung, zwischen 5 und 6,4 Milliarden Kaffeebecher pro Jahr ausgegeben. Der Konsum dürfte in Zukunft sogar steigen, wenn man sich die Wachstumsraten der entsprechenden Ketten ansieht.

Was bei vielen zum morgendlichen Ritual gehört und bequem ist, stellt unter ökologischen Aspekten ein Problem dar. Würde man beispielsweise alle Pappbecher eines Jahres, die in Deutschland genutzt werden, ineinanderstecken, ergäbe das mindestens eine Strecke von Köln nach Budapest. Manche Städte nehmen die Müllflut zum Anlass, über Alternativen nachzudenken oder welche anzubieten. Für ein flächendeckendes Pfandsystem bedürfte es einer Änderung der Verpackungsverordnung auf Bundesebene. So konzentrieren sich die Initiativen auf alternative Stoffe für die Becher selbst (z. B. Lignin) und setzen auf Erhöhung der Wiederverwertung. Da jedes der möglichen Systeme nur dann Aussicht auf Erfolg hat, wenn der Kunde einen im Shop A gekauften Becher auch im Shop B zurückgeben oder wiederverwenden kann, ist es aus unserer Sicht unabdingbar, dass hier ein betreiberunabhängiges System angestrebt wird. Wir sehen hier in erster Linie die Kammern, die Interessenvertretungen des Handels und die Wirtschaftsförderung als geeignete Akteure an auf einem Weg zu einer Lösung.

Daher beantragen wir, dass die Wirtschaftsförderung Kontakt aufnimmt mit der IHK, den Handels- und Gewerbevereinen und der CIS, um Möglichkeiten auszuloten, ein gemeinsames System zu etablieren.