Dezember 2016

Was sind die Umzugs- und Wegzugsgründe in Stuttgart?

08. Dezember 2016

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Wir haben eine hohe Dynamik im Stuttgarter Mietermarkt. Es ziehen per Saldo mehr Menschen nach Stuttgart als welche wegziehen. Auch innerhalb Stuttgarts gibt es viele Umzüge pro Jahr. Die Ursachen können vielfältige sein. Neben freiwilligen und erfreulichen gibt es sicherlich auch weniger wünschenswerte – beispielsweise wenn die Miete so gestiegen ist, dass man sie sich nicht mehr leisten kann. Nach einer aktuellen Auswertung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) verliert Stuttgart bei der Binnenwanderung (also Umzüge innerhalb Deutschlands). Während im Jahre 2000 53.690 Personen im Alter von 30 bis unter 50 zuggezogen sind, sind es 2014 noch 49.650 Personen gewesen. Die Fortzüge hingegen sind gestiegen: von 57.040 auf 61.640. Dies bedeutet, dass wir einen negativen Saldo bei den Familienwanderungen von fast 12.000 haben.

Welche Hintergründe die Umzüge haben und welchen Anteil daran der gestiegene Mietzins hat, sind wichtige Informationen für eine wirkungsvolle Wohnungspolitik.

Wir beantragen daher, eine entsprechende Befragung der Um- und Wegziehenden durchzuführen. Die Verwaltung möge darlegen, welcher finanzielle Rahmen dafür nötig ist.