Header-Bild

Dezember 2016


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Digitales Informationsangebot der Stadt

16.Dezember 2016

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Sehr viele Informationen werden mittlerweile über das Internet abgerufen. Die Internetseite ist häufig der erste Kontakt mit der Verwaltung und den Angeboten der Stadt – nicht nur für die hier lebenden Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für Touristen, Studierende, Investoren usw. Eine gute Seite ist dementsprechend ebenso nutzwertig wie bildprägend, quasi die elektronische Visitenkarte der Stadt.

Die Internetnutzung wandelt sich stark. Jüngere Menschen nutzen hauptsächlich über mobile Endgeräte das Internet. Der gesamte mobile Nutzungsanteil steigt stetig und wird absehbar die Desktop-Nutzung übersteigen. Anders als fast alle vergleichbaren Städte ist der Stuttgarter Internetauftritt aber nicht für die Smartphone- und Tabletnutzung optimiert, was die mobile Nutzung erheblich erschwert. Neben einer guten und technisch zeitgemäßen Internetseite ermöglicht auch eine für Smartphones konzipierte App einen leichten und schnellen Zugang zu den Informations- und Serviceangeboten der Stadt. Eine Anzeige der Wartezeiten in den Bürgerbüros, ein Dokumentenservice der aktuellen Ratsunterlagen, eine Lotsenfunktion zu freien Parkplätzen, Veranstaltungshinweise und vieles mehr wäre möglich und vorstellbar. Leider ist die App der Stadt, die schon einige wenige dieser Aspekte abdeckt, derzeit gar nicht verfügbar – soll aber nach einer technischen Überarbeitung wieder in den entsprechenden Stores eingestellt sein.

Zu einem Hochtechnologie- und Forschungsstandort wie Stuttgart gehört unserer Ansicht nach ein zeitgemäßes, gutes und benutzerfreundliches digitales Angebot.

Wir beantragen daher, dass die Verwaltung berichten möge

  • welche zeitlichen Pläne insb. zur responsiven Überarbeitung der Internetseite bestehen;
  • wann die App wieder verfügbar ist;
  • welche Pläne zur Neu- oder Weiterentwicklung der App vorhanden sind;
  • ob und wenn ja, welche grundsätzlichen Konzepte erarbeitet wurden, das umfangreiche und breite Angebot der Stadt digital angemessen zu erschließen und zu präsentieren.
  • Sind in diese möglichen Überlegungen neben der Stadtverwaltung auch die Kunst- und Kultureinrichtungen involviert und besteht eine Beteiligung von Stuttgart Marketing?
 
 

Die nächsten Termine

Digitale Stadt: Der Mensch im Mittelpunkt
27.02.2019, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr
Mittlerer Sitzungssaal im Rathaus, 4. OG, Marktplatz 1, 70173 Stuttgart
Weitere Infos >>

 

Was wir für Familien mit Kindern machen

Die SPD im Rathaus Stuttgart sorgt für mehr Qualität in den Kitas und entlastet Eltern bei den Beiträgen. Mehr Infos >>

 

Körner am Montag abonnieren

Jeden Montag verfasst unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner einen persönlichen Rückblick auf die vergangene Woche, den „Körner am Montag“.
Jetzt abonnieren >>

 

Das Wohngebiet Schafhaus (Mühlhausen)

Wir sagen „Ja“ zum Baugebiet Schafhaus. Hier alle Pläne und Infos zum Stand des Projektes sowie unsere Anträge. Weiterlesen >>

 

Wir bei Facebook

 

Ute Vogt MdBSPD StuttgartJusos StuttgartSPD Baden-Württemberg

 

(1) Hans-Peter Ehrlich
T 0711.65596160
hans-peter.ehrlich@stuttgart.de

(2) Marita Gröger
T 0711.526671
marita.groeger@stuttgart.de

(3) Dr. Maria Hackl
T 0711.7655452
maria.hackl@stuttgart.de

(4) Suse Kletzin
T 0711.856381
susanne.kletzin@stuttgart.de

(5) Martin Körner
T 0711.21660670
martin.koerner@stuttgart.de

(6) Udo Lutz
T 0711.603352
udo.lutz@stuttgart.de

(7) Dejan Perc
T 0711.4599465
dejan.perc@stuttgart.de

(8) Hans H. Pfeifer
T 0711.2841846
hans.pfeifer@stuttgart.de

(9) Judith Vowinkel
T 0711.834986
judith.vowinkel@stuttgart.de