Körner am Montag: Deine Stimme für Vernunft!

Veröffentlicht am 22.02.2016 in Woche für Woche

Im heutigen Rückblick geht es um Neubauprojekte, um einen Frühjahrsempfang bei den Grünen, das Energiewendehearing vergangen Donnerstag, die Zukunft der Filialen der BW-Bank und um die Unterbringung der Flüchtlinge im Stuttgarter Osten.

Montag, 15. Februar: Die Stadt muss auch selber Neubauprojekte planen können!

Heute Termine zu folgenden Themen: Situation im Hochbauamt, Brandschutz bei S21, Flüchtlingsarbeit, Staatstheater und Bezirksbeirat S-Ost. Da ist doch alles dabei, oder? Die zentrale politische Botschaft des Tages: die Stadtverwaltung darf ihre Kernkompetenzen nicht vernachlässigen. Dazu zählt auch das Planen und Bauen eigener Gebäude. Es kann nicht sein, dass die Stadt mittlerweile so gut wie alle Bauprojekte zur Planung fremd vergeben muss. So gibt es bald kein Know-how mehr, um gut bauen zu können. Wir brauchen genügend Personal, um mindestens 20 Prozent der Neubauprojekte selbst planen zu können.

Dienstag, 16. Februar: Beim Frühjahrsempfang der Grünen

Heute geht es früh um 8 Uhr mit einer Runde der Fraktionsvorsitzenden beim OB los, danach UTA, u.a. zur 6. Tranche für neue Systembauten zur Flüchtlingsunterbringung und zum Brandschutz bei S21. Am Abend tagt die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) zur Zukunft des Rosensteinviertels, wo ich nur kurz dabei sein kann. Um 19 Uhr beginnt nämlich der Frühlings(!)empfang der Grünen, mit dem Minischderpräsidentn. Da darf ich ja nicht fehlen!

Mittwoch, 17. Februar: Im Bezirksbeirat – Deine Stimme für Vernunft!

Nach einer wenig dramatischen Sitzung des Verwaltungsausschusses und einem Nachmittag mit Emma geht es erst zum Kommunalpolitischen Stammtisch, der heute ein wenig schwach besucht ist. Im Anschluss fahre ich noch zum Bezirksbeirat in den Stuttgarter Osten, der fast bis 23 Uhr tagt – das ist dann doch ein bisschen zu lang, aber halt doch wieder sehr interessant: es geht u.a. um die Situation der Raichberg-Turnhalle, wo Flüchtlinge untergebracht sind. Gut, dass die Fachleute Klarheit in eine Welt voller Gerüchte bringen – Deine Stimme für Vernunft kann ich da nur sagen.

Donnerstag, 18. Februar: Fraktionssitzung und Energie-Hearing

In der Fraktion geht es natürlich um die Flüchtlingsunterbringung in Mühlhausen und Zuffenhausen, aber auch um das Eiermann-Areal, die Situation beim Klinikum, die landwirtschaftliche Schule und die Körschtalschule bzw. das Paracelsus-Gymnasium. Am Abend veranstaltet die Fraktion gemeinsam mit der Stuttgarter SPD und dem Themenforum Energie der SPD ein Hearing zur Energiepolitik, das sehr gut besucht ist – und das zu Recht. Auf unserer Seite auf Facebook gibt es dazu mehr Infos.

Freitag, 19. Februar : BW-Bank, berufliche Schulen und eine Künstlerstraße in Stuttgart

Heute ist wieder so ein Vielfaltstag: Erst geht es um die Zukunft der Filialen der BW-Bank in Stuttgart, dann um die Zukunft der kaufmännischen Schulen und schließlich bin ich bei den Künstlern in der Reitzensteinstraße am Stöckach, die unter dem Feinstaub leiden. Ehrlich gesagt bin ich am Abend vor allem froh, zu Hause zu sein.