Körner am Montag: Feinstaub und Familienpolitik

Veröffentlicht am 04.04.2016 in Woche für Woche

Im Newsletter geht es diese Woche um Feinstaub, ÖPNV und Familienpolitik. Heute ist übrigens unsere Pressekonferenz zum Thema ÖPNV.

Montag, 21. März bis Mittwoch 23. März: Feinstaub und ÖPNV

Im Beirat für Umweltschutz am Montag, im UTA am Dienstag Vormittag und im SSB-Aufsichtsrat am Dienstag Nachmittag geht es um den Feinstaub-Alarm. Die CDU kritisiert die Negativwerbung für die Stadt; nicht ganz zu Unrecht. Ich sehe im Feinstaub-Alarm einen Rohrkrepierer, denn er hat zum einen nichts gebracht; vor allem aber hat man den Worten nur sehr wenige Taten folgen lassen. Aus unserer Sicht brauchen wir eine Offensive für den ÖPNV in Stuttgart. Kurzfristig lassen sich im Fahrplan der SSB durchaus Angebotsverbesserungen finanzieren, weil die Einnahmen stärker sprudeln als geplant. Mittelfristig setzen wir auf einen Ausbau der Stadtbahn-Angebote. Wer mehr erfahren möchte, ist herzlich eingeladen zu unserer Veranstaltungsreihe am 7. und 21. April sowie am 3. Mai. Mehr Infos hier.

Donnerstag, 24. März bis Montag, 28. März: Feiertage

Die Feiertage verbringen wir bei meiner 94 Jahre alten Schwiegermutter in der Nähe von Frankfurt.

Dienstag, 29. März bis Donnerstag, 31. März: Der Kindergarten hat zu – Die Familienpolitik ist gefordert!

Das ist ein echtes Problem für berufstätige Eltern: die Schließzeiten im Kindergarten. Bei uns kommt jetzt hinzu, dass unsere Grundschule noch nicht Ganztagsschule ist und die Betreuungsangebote begrenzt. Wir kriegen keinen Betreuungsplatz an der Schule und müssen ab Herbst mit einem deutlichen Rückschritt bei der Kinderbetreuung klar kommen. Hier gibt es nach wie vor Handlungsbedarf. Die Stadt ist allerdings, auch Dank der SPD, auf dem richtigen Weg ist!

Freitag, 1. April bis Sonntag, 3. April: Wandern von Stuttgart nach Schwäbisch Hall

Die Wettervorhersage war eindeutig: am Freitag ist es zwar noch schlecht, aber am Samstag wird es richtig schön! Pustekuchen! Die Sonne kommt am Samstag erst am Nachmittag raus. Der Georg-Fahrbach-Weg entpuppt sich – ehrlich gesagt – nicht als der tollste Wanderweg des Albvereins. Ab Samstag Nachmittag wird es aber richtig schön, und der Limes-Wanderweg ist ein echter Gewinn. Also unter dem Strich: ein anstrengendes, aber bereicherndes langes Wochenende. Ab Montag kann es wieder losgehen; gleich mit einer Pressekonferenz zum ÖPNV. Da schließt sich der Kreis: siehe oben!