Schließung von BW-Bank-Filialen in Stuttgart: SPD beantragt Bericht des Bankvorstands gegenüber Gemeinderat

Veröffentlicht am 03.03.2015 in Pressemitteilungen

Die BW-Bank dünnt ihr Filialnetz in Stuttgart zunehmend aus. Gremien des Gemeinderats wurden über die Schließungspläne bislang nicht informiert. Die SPD im Stuttgarter Rathaus hat nun beantragt, dass ein Vorstandsmitglied der Bank im zuständigen Fachausschuss über die Hint Schließungen informiert.

Die Sozialdemokraten möchten insbesondere wissen, welche Filialen in Stuttgart geschlossen werden und aus welchen Gründen. Darüber hinaus soll die BW-Bank den Gemeinderäten darlegen, welche grundsätzliche Strategie die BW-Bank mit ihren Filialen in Stuttgart verfolgt.

„Vor allem ältere Bürgerinnen und Bürger sind durch das Aus der Bankfilialen betroffen“, so SPD-Stadtrat Udo Lutz. Zudem bewertet der Stadtrat die Ausdünnung des Filialnetzes auch vor dem Hintergrund der Investitionen der Stadt zur Stabilisierung der LBBW und damit auch der BW-Bank als problematisch. Daher wünschen die Sozialdemokraten, dass der Verwaltungsausschuss baldmöglichst über die Filial-Strategie der BW-Bank für Stuttgart informiert wird.

Bild: Julian Herzog/CCBY